(Original 22. März 2024): Das Windows-Team baut immer mehr Komponenten in XAML. Der Vorteil dadurch, vieles wird dadurch universell einsetzbar. Kann also auch in anderen Komponenten integriert werden. Nach Windows 10 hat Microsoft jetzt durch die KB5035942 auch die Wetter-, News- und anderen Anzeigen aus den Widgets auf dem Sperrbildschirm integriert.
Ich frage mich nur, wofür man es benötigt. Dass man den Kalender oder neue Mails zu Gesicht bekommt, wenn man auf einen gesperrten Bildschirm schaut, ok. Aber Sport und Aktien? Der Sperrbildschirm ist für mich eigentlich dazu da, damit niemand an den Rechner kann. Aber dann wird der Monitor auch abgeschaltet, um nicht unnötig Strom zu verbrauchen.
Zum Glück ist es nicht Standard, sondern kann in den Einstellungen -> Personalisierung -> Sperrbildschirm so eingestellt werden, wie man es möchte. Derzeit testet Microsoft diese Funktion noch. Scheint wieder einmal US-only zu sein. Denn ich bekomme es nicht zu sehen.
Phantom hat dafür auch die IDs gefunden, die die Wetter- und News-Anzeige auf dem Sperrbildschirm aktiviert.
- Windows 10 KB5035941 vorausgesetzt
- ViVeTool herunterladen und entpacken
- Im Ordner ein Rechtsklick und mit gedrückter Strg+Umschalttaste das Terminal als Administrator starten
- In PowerShell oder der Eingabeaufforderung .\vivetool /enable /id:48801541 eingeben, Enter drücken und neu starten
- Windows 11:
- Gleiche Vorgehensweise und .\vivetool /enable /id:47921515,47921574 eingeben, Enter drücken und neu starten.
(Update 8. November 2024): Die Möglichkeit, Widgets hinzuzufügen, kommt wohl
Es ist nun einige Zeit vergangen, seitdem Microsoft die Widgets auf dem Sperrbildschirm (wohl immer noch US-only) integriert hat. Viele hat es gestört, dass man an diesem „Widget-Block“ nichts ändern konnte. Aber so wie es aussieht, wird diese Funktion wohl bald kommen.
Xeno hat in der 27747 LXP (Sprachdatei) neue Einträge gefunden, die darauf hinweisen. So gibt es die Einträge:
- Verwalten Sie die Widgets auf Ihrem Sperrbildschirm
- Widget hinzufügen
- Widgets zur Bildschirmsperre hinzufügen
Lassen wir uns also mal überraschen, ob dies wirklich in der nächsten Canary und dann auch endlich bei uns integriert wird.
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 23H2 22631, oder 24H2 26100. Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 auch ohne TPM und Secure Boot installieren.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
Bewegen sich die Teile wenigstens über den Bildschirm?
Gibt ja mittlerweile auch Displays, die etwas anfälliger für Ghosting sind.
Wobei der Kalender und eMails, wie Du schon angemerkt hast, da nix zu suchen haben. Zumindest nicht, wenn sie Betreffzeilen/Absender/Empfänger oder Kalendereinträge im Klartext anzeigen. Anzahl der neu eingegangen eMails, ist IMHO OK, weiß man, dass man nachsehen muss.
Kalender ist eventuell auch OK, wenn man nur belegt und freie Zeiten sieht, kann man auch mal was zusagen, das man dann erst danach einträgt, ohne auf die Oberfläche zu müssen.
Mit dem Ausschalten als Alternative liegst Du falsch, den Sperrbildschirm ruft man auch mal auf, wenn ein neugieriges Wesen im Büro rumschleicht und was wissen will, es aber nicht wissen muss, woran man gerade arbeitet. Ist nix mit kurz mal Bildschirm komplett ausschalten, soll ja danach gleich weiter gehen, mal ganz davon abgesehen, dass der Sperrbildschirm schneller aufgerufen, als der Monitor ausgeschaltet ist, dazu muss man die Tastatur nicht verlassen.
Außerdem hat sich eines immer noch nicht geändert, ewig unter gleichbleibenden Bedingungen durchlaufen stört den Elektronikhaufen eher nicht, ständiges komplettes aus- und einschalten aber schon, Stromsparen hin oder her. In Standby gehen die Dinger ohnehin meist selbst, wenn man farbkonstante Bilder oder Videos haben will tun sie das nicht, es hat einen Grund, warum immer noch empfohlen wird, dass das Display vor dem Kalibrieren eine Zeit lang laufen soll. Die Bauteile verhalten sich bei unterschiedlichen Temperaturen oft anders, also muss man warten, bis alles Betriebstemperatur erreicht hat und auf der muss es auch bleiben, wenn man damit arbeitet, sonst stimmt das, was man in den LUT geschrieben hat, nämlich nicht mit den realen Verhältnissen überein. Dann kann man gleich mit dem Standard-Werks-Müll arbeiten und sich das regelmäßige Kalibrieren und Profilieren sparen. Hat dann halt nicht mit der Realität zu tun.
Bei mir tut sich nichts. Hab die aktuelle Insider Build drauf Win11 aber Wetter bzw. Kalender nichts, nada niente.
Hab im Terminal den ViveTool Befehl für Win 11 ausgeführt welcher auch mit succes quittiert wird aber nach dem Neustart nichts.
Also ich persönlich denke da klar, an die Mobile Sparte. Zb. Windows Tablets, Windows Phones, Windows IOT, und was es sonst noch so für Geräte gibt, wie zb. Karten leser etc…
Wofür braucht man das alles bzw. dann den Sperrbildschirm noch.
Oder umgekehrt, wenn alles auf dem Sperrbildschirm gemacht wird wofür brauche ich dann noch mein Windows.
Ich bin froh, dass man per Registry oder in den Einstellungen das alles rausnehmen kann.
Was ist der Sinn dahinter? Braucht eigentlich kein Mensch. Außerdem hat Microsoft jetzt endlich das nervige feature mit Nachrichten Informationen auf der Taskleiste entfernt, und schon Bringt es Microsoft zurück und zwar auf den Sperrbildschirm? Microsoft wird immer mehr zu einer „Lachnummer“ habe ich so das Gefühl.
Auch dort kannst du, wie jetzt auch schon die Auswahl „Keine“ nutzen, damit nichts angezeigt wird.
Also auf dem handy Sperrbildschirm störts ja auch nicht, wenn da alles angezeigt wird?
Aber ist halt Microsoft da muss man Meckern.
Auf dem Handy ist das ein vollkommen anderes Thema. Das Handy trage ich zu 99% der Zeit bei mir. Da hat niemand Zugriff drauf. Egal in welcher Form. Wenn ich aber mit Kollegen über Mittag irgendwo etwas esse und dabei noch den bevorstehenden Pitch beim Kunden mit ihm am Laptop anschaue, dann sperre ich zwar den Laptop, wenn ich kurz zur Toilette gehe, nehme den Laptop aber sicherlich nicht mit. Denn der Kollege sitzt ja am Tisch und passt auf, dass niemand sich am Gerät zu schaffen macht. Wenn dann aber Mails, Termine und sonstige Informationen (sprich: persönliche Daten) für die Leute am Tisch nebendran auf meinem gesperrten Laptop sichtbar sind, dann stellt das je nach Branche ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar.
Beruf / Privat muss man da aber noch differenzieren. Beruf gebe ich dir recht. Aber so massiv dürfte es nicht im privaten Umfeld sein. Dieses Feature entwickelt MS sicherlich für seine Business-Kunden.
Es gibt ja noch was zw. Smartphone und Laptop: Tablet wie das Surface.
Aber das Schöne ist: Jeder kann, keiner muss. Wenn Dir der Sperrbildschirm grundsätzlich auf den Sa.. geht:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Personalization]
„NoLockScreen“=dword:00000001
Hmm und da ist natürlich jeder wo im Kaffe sitzt ein Bösewicht wo das sofort ausnutzt. ^.^
ja in Filmen sitzt natürlich immer die Bösen mit im Kaffee und Fotografierte sofort die daten, aber nicht in der Realität.
Im film kann auch jeder von einem Hochgeschützten Daten Server Daten kopieren mit einem stick, wo bei in der Realität Niemand ein usb aktiviert oder auch aussen sichtbar ist auf so einem wichtigen Server plus kann da niemand wer was kopieren weil der befehl gar nicht klappen würde weil admin mässig deaktivert. ^.^
Könnte glaube ich 90% der Menschen meine konto zahl nenen da würde nix passieren.
Und Handy kann gestohlen werden, es gib da Spezialisten da merkst nicht mal, wenn der dir eine Uhr klaut von arm weg.
Aber auch da was macht ein Dieb mit handy 99.8% Sim, eine ander sim rein, Werkeinstellung und verkaufen, dem ist egal wegen daten wo drauf sind, der will nur verkaufen. ^^
Aus Erfahrung: Herz- & Hirnschlag-Warnung bei 26°C?
Bei mir ist nichts in den Einstellungen. Weder in der Win 10 RP noch in der Win 11 Canary.
„Ich frage mich nur, wofür man es benötigt.“ –
ich finde es absolut Klasse! Bisher war der Sperrbildschirm einfach nur ein Login-Fenster mit Uhrzeit, die Anzeige von Status Infos, Wetter, Kalender Ereignisse wären schon wünschenswert im Sinne eines Dashboards.
„Dass man den Kalender oder neue Mails zu Gesicht bekommt, wenn man auf einen gesperrten Bildschirm schaut, ok. Aber Sport und Aktien?“
Es ist genau umgekehrt.
Mails und Kalender auf dem Sperrbildschirm ist ein Sicherheitsrisiko. Entweder befinde ich mich in einem Umfeld, wo ich den PC nicht sperren muss (bspw. als Single zuhause), oder ich sperre meinen PC. Alles andere ist mindestens grob fahrlässig. Mails und Termine sind persönliche Daten. Die gehen nur mich etwas an und sonst niemanden. Folglich haben die auf einem mehr oder weniger öffentlich zugänglichen Sperrbildschirm nichts zu suchen.
Eben.
Viele fragen sich, wofür man das benötigt. Die Antwort lautet: Werbung. Ja, es lässt sich abschalten und ist afaik aktuell noch nicht standardmässig aktiviert. Aber es ist eine Erweiterung des Windows-Blickpunkts und es wird in der finalen Version sicherlich für alle aktiviert werden, sofern man es nicht explizit abschaltet.
Der Sperrbildschirm hat imho nur eine Aufgabe: Und zwar den PC vor unbefugtem Zugriff zu sperren. Der Bildschirmschoner sollte dann dafür sorgen, dass der Sperrbildschirm nicht in das Display einbrennt. Zudem sollten die Energieeinstellungen das Display nach wenigen Minuten in den Standby versetzen, falls der PC gesperrt ist.
Jetzt ergibt sich natürlich die Frage, welchen Einfluss die Widgets genauso wie die sonstigen Infos vom Windows-Blickpunkt auf das Nutzerverhalten haben. Ein Blick in meine Glaskugel verrät mir: Keinen oder – anders formuliert – nicht messbar. Entweder schaltet man das ab oder man ignoriert das einfach. Interessant wird es aber in dem Moment, wenn da wirklich personalisierte Werbung steht. Auch wenn ich die ignoriere, wirkt sie auf mein Unterbewusstsein und kann eine Kaufentscheidung positiv beeinflussen.
„Der Sperrbildschirm hat imho nur eine Aufgabe: Und zwar den PC vor unbefugtem Zugriff zu sperren.“
.
Auf dem Desktop Strg-Alt-Del gleichzeitg drücken und in der Anzeige „Sperren“ auswählen. Das funktioniert auf meinen Windows 10-Rechnern einwandfrei.
Was spricht gegen das Drücken von Win+L?
Nostalgie
Win+L gab es mindestens schon bei XP.
eher negativ beienflussen Werbung die mich nervt und ich diese aufegzwungen kriege sorgt dafür das ich die beworbene Produkte erst recht nicht kaufe, egal wie gut die sind.
Ich denke, das kommt auf die Werbung und den Kontext an. Werbung soll erstmal Aufmerksamkeit erzeugen. Personalisierte Werbung hat das Ziel, neben Aufmerksamkeit auch Interesse zu erzeugen. Das ist ein wichtiger Punkt, denn Aufmerksamkeit und Interesse sind obligatorisch, um eine Kaufentscheidung in Betracht zu ziehen.
Ich gebe Dir recht, dass es auch Werbung gibt, die so dermassen nervig ist, dass man nicht nur das beworbene Produkt sondern auch die dahinterstehende Firma negativ einstuft. Aber das ist dann eben schlechte Werbung oder man hat sie der falschen Zielgruppe gezeigt (wo wir übrigens wieder bei Punkt 2 „Interesse“ wären).
Features die Windows nicht braucht.
Features die der Anwender nicht braucht
Thema verfehlt. You’re fired.
Bewirb dich doch bei Microsoft.
den wissen die entlich was Windows brauch und was nicht und der Anwender nicht braucht.
Ach gerade in DE wo 10 Leuten, 10 verschiedene Meinungen haben. ^.^
Würde ich ja machen, aber die könnten mich nicht bezahlen.
Für mich keine Meldung wert solange es nicht bei uns ankommt und US Only bleibt. Schön das MSFT irgendwas macht aber ich würde es gern auf meinem PC sehen. Schauen wir mal ob das irgendwann noch passiert.