Wintoys – Einstellungen und Reparaturen mit einer App vornehmen (Windows 10 und Windows 11)

[Update 29.11.2023]: Für die Wintoys steht ein Update auf die Version 1.2.22.0 bereit. Eine Release Notes konnte ich leider nicht finden. Ein Vergleich mit den Screenshots (unten) zeigt aber, dass inzwischen weitere Einträge übersetzt wurden. Aber ich vermute mal, auch unter der Haube hat sich einiges getan, was nicht offensichtlich ist.

[Original 27.04.2023]: Apps und Tools gibt es viele für Windows 10 und Windows 11, wenn es darum geht sein Windows schnell einzurichten, ohne erst alle Einstellungen zu durchforsten. Oder eben mal schnell ein paar Reparaturen durchzuführen, ohne viele Befehle einzutippen.

Seit ein paar Tagen gibt es die App Wintoys, die eigentlich alles so weit abdeckt. Von einer Übersicht der installierten Hardware, Apps und der laufenden Prozesse. Über die installierten Apps, die sich dort auch schnell deinstallieren lassen. Über die laufenden Dienste bis hin zu den Autostart-Apps. Alles schnell erreichbar und konfigurierbar. Gerade wenn man Windows 10 oder Windows 11 erst installiert hatte.

Für den laufenden Betrieb sind die Bereiche “Health” und “Tweaks” ganz interessant. Diese bieten verschiedene Möglichkeiten für eine Reparatur an. Sei es DISM oder sfc /scannow. Die Bereinigung des Icon-Caches, oder einfach das Aufräumen in den verschiedenen Bereichen. (DNS, Taskleiste etc.) Da es so viele Einstellungen sind, habe ich einmal ein kleines Video mit den Einstellungen gemacht.

Im Laufe der Zeit wird jeder sicherlich schon sein “Werkzeug” für die Einstellungen oder kleineren Reparaturen gefunden haben. Aber wer mit Englisch gut klarkommt, kann ja mal einen Blick in die Wintoys App werfen.

Wintoys
Wintoys
Entwickler: Bogdan Pătrăucean
Preis: Kostenlos
via: neowin

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Wintoys – Einstellungen und Reparaturen mit einer App vornehmen (Windows 10 und Windows 11)
zurück zur Startseite

11 Kommentare zu “Wintoys – Einstellungen und Reparaturen mit einer App vornehmen (Windows 10 und Windows 11)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder