Deutschlandticket: Per App die richtigen Züge finden

Seit Montag ist das 49-Euro-Ticket nun endlich bei den verschiedenen Verkehrsverbünden und der Deutschen Bahn im Abo-Modell erhältlich. Der Ansturm ist groß, wie bereits am ersten Tag klar wurde. Ein Problem, welches nur ausgewählte Reisende betrifft, ist nach wie vor allerdings ungeklärt. Konkret geht es um die Anerkennung des Deutschlandtickets in IC-RE-Zügen. Die offizielle Bahn-App ist hierbei in ihrem aktuellen Zustand ebenfalls keine zuverlässige Auskunftsquelle – im Gegensatz zu einem App-Angebot aus der Hauptstadt.

Foto: Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben

Ein Problem, das sich bereits beim 9-Euro-Ticket abzeichnete und beim Deutschlandticket wieder in den Vordergrund rückt, sind Intercity-Züge mit Nahverkehrsfreigabe. Auf ausgewählten Strecken verkehren IC-Züge abschnittsweise gleichzeitig als Regionalexpress. Die Strecken Norddeich-Mole/Emden Außenhafen – Bremen oder die Gäubahn zwischen Stuttgart und Singen sind bekannte Beispiele. In einigen Fällen haben die betroffenen Bundesländer die Nutzung dieser Leistungen mit dem 9-Euro-Ticket zugelassen, in anderen Bundesländern ist dies nicht der Fall. Im Fall der Linie Bremen Hbf – Norddeich Mole Emden Außenhafen teilte das zuständige Ministerium in Niedersachsen bereits mit, dass man in Verhandlungen steht. Ähnlich verhält es sich vermutlich auch in anderen betroffenen Bundesländern. Leider hilft dies den Reisenden, wenn es auch noch einige Tage bis zum offiziellen Start sind, nur wenig. Denn so ist derzeit für den Fahrgast aus der normalen App der Deutschen Bahn, dem DB Navigator, nicht ersichtlich, ob es sich nun um einen nutzbaren Zug handelt, oder eben nicht.

Unter anderem diese Linie geht es: Die Gäubahn zwischen Stuttgart und Singen. Foto: Deutsche Bahn AG / Jannik Walter

Berliner Unternehmen löst Auskunftsproblem

Die findigen Entwickler eines Berliner Unternehmens haben das Problem, das hinter diesem Wirrwarr an Absprachen steckt, bereits bei der Einführung des 9-Euro-Tickets erkannt und eine entsprechende Lösung erarbeitet. Entstanden ist eine alternative Bahn-App entwickelt, welche IC-RE-Züge bereits im Vorfeld komplett herausfiltert. Denn selbst wenn man die Kriterien für die genutzten Verkehrsmittel auf „nur Nah-/Regionalverkehr“ stellt, macht der DB Navigator genau das nicht. Prinzipiell auch richtig, vorausgesetzt, die Bahn würde eine weitere optionale Option einbauen, um nur das 49-Euro-Ticket zu nutzen. Die App „Bahn Fahrplan & Live Tracking“, die auch im Browser genutzt werden kann, springt jedoch in diese Lücke. Sie bietet nicht nur reine Reiseauskunft inklusive Deutschlandticket-Suchfunktion, sondern weitere nützliche Features. Neben einem Abfahrtsmonitor bietet die App auch aktuelle Informationen zur Reise. Optional können Freunde und Familie per Live-Tracking den aktuellen Aufenthaltsort mitverfolgen.

Bahn: Fahrplan & Live Tracking
Bahn: Fahrplan & Live Tracking
Entwickler: Hellany
Preis: Kostenlos

 

 

Deutschlandticket: Per App die richtigen Züge finden
zurück zur Startseite

13 Kommentare zu “Deutschlandticket: Per App die richtigen Züge finden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder