Microsoft Edge testet “Screenshot” als neue Aufnahmefunktion + Editor

Im Microsoft Edge kennen wir die Schaltfläche Weberfassung. Damit kann eine Webseite in Abschnitten oder vollständig als Screenshot aufgenommen werden. Derzeit testet Microsoft eine weitere Art. In der Canary (derzeit) ist ein weiterer Schalter “Screenshot” hinzugefügt worden.

Dieser ist nicht auf den Browser-Inhalt begrenzt und kann auch den Desktop mit aufnehmen. Bei mir war Screenshot unter Darstellung noch deaktiviert. Nachdem ich es aktiviert habe, erscheint ein neues Icon und auch über die Tastenkombination Umschalt + Strg + F kann man das Tool aufrufen. Hier mal als Animation:

Hat man den Screenshot erstellt, erscheint unten ein Menü, um zum Beispiel einen Text oder Pfeil hinzuzufügen, ein Mosaik, um beispielsweise seinen Namen unkenntlich zu machen und mehr. Danach kann das erstellte Bild in die Zwischenablage kopiert, oder gespeichert werden. Das Bild landet dann im Ordner AppData\Local\Temp\MicrosoftEdgeDownloads.

Es kann durchaus sein, dass Microsoft beide Funktionen Webaufnahme und Screenshots bündeln wird. Und jetzt die Funktion derzeit nur einzeln auf Fehler testet. Der Vorteil gegenüber der normalen Screenshot-Funktion über Umschalt + Windows-Taste + S ist, dass man das Bild vor dem Speichern bearbeiten kann.

Nachtrag: Die Funktion ist in allen Versionen enthalten. Unter edge://flags nach screenshot suchen und aktivieren. Falls kein Schalter vorhanden sein sollte, kann die Screenshotfunktion über Umschalt + Strg + F aufgerufen werden. (Danke auch an Joern).

Alle Microsoft Edge Downloads auch Insider:

Microsoft Edge testet “Screenshot” als neue Aufnahmefunktion + Editor
zurück zur Startseite

17 Kommentare zu “Microsoft Edge testet “Screenshot” als neue Aufnahmefunktion + Editor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder