Windows 10 Apps mit einem Befehl entfernen ohne weitere Tools

Microsoft bietet für Firmen, die “nur” Windows als Betriebssystem und ohne Apps benötigen, die Windows 10 Enterprise LTSC an. Eine Version, an die ein “Normalo” nicht herankommt. Aber es geht auch mit der Windows 10 Home oder Pro.

Dass die Apps mit Tools oder PowerShell einzeln entfernt werden können, wissen wir. Die Anleitung dazu findet ihr bei uns im Wiki. Wer jetzt wirklich Windows 10 nur als Betriebssystem benötigt, um bspw. ein bestimmtes Programm auszuführen, kann sich eine fast Enterprise LTSC mit nur einem Befehl erstellen. Danach sind im Startmenü dann nur noch die typischen Ordner, der Microsoft Edge und das war es auch schon.

Das Startmenü ohne Apps nur CAD installiert

Vorab ein wichtiger Hinweis für die Windows 11 Nutzer: Ihr könnt zwar weiterlesen, aber den Befehl könnt ihr nicht anwenden. Der Hintergrund ist, dass Microsoft unter Windows 11 weitaus mehr in App-Pakete (auch System-eigenes) gesteckt hat, sodass dann Windows 11 nicht mehr funktionieren würde. Man hat ja damit begonnen, so viel wie möglich von der explorer.exe zu trennen. Zuletzt hatten wir ja über die Immersive Shell berichtet.

Aber zurück zu Windows 10. Am besten ist es, man probiert es in einer virtuellen Maschine aus, oder wenn Windows 10 neu installiert wurde. Dann kann man PowerShell als Administrator starten und den Befehl Get-AppxPackage | Remove-AppxPackage ausführen. Es werden zwar Fehlermeldungen erscheinen. Aber diese kann man ignorieren. Nach einem Neustart hat man dann ein Windows 10 ohne Apps, ohne Store aber voll funktionstüchtig für die Programme, die man nur ausführen möchte.

Möchte man noch weiter gehen, kann man in den Gruppenrichtlinien (ab Pro) unter Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Windows-Fehlerberichterstattung die “Windows-Fehlerberichterstattung deaktivieren” auf Aktiviert setzen.

Gabriel hat in seiner Anleitung auch eine FAQ hinzugefügt. Ein Punkt daraus:

Nun… es gibt immer noch Windows 10 LTSC.

Das kommt dem hier sehr nahe, da es nur sehr wenige AppX-Pakete und keinen Microsoft Store gibt. Allerdings wird es nur an Enterprise-Nutzer verkauft. Man könnte sagen, dass dies einer LTSC-Version für den armen Schlucker für Windows 10 am nächsten kommt.

Aber denkt daran, probiert es nur in einer VM oder nach einer Neuinstallation aus.

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Windows 10 Apps mit einem Befehl entfernen ohne weitere Tools
zurück zur Startseite

21 Kommentare zu “Windows 10 Apps mit einem Befehl entfernen ohne weitere Tools

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder