Microsoft Edge: Tab mit einem Doppelklick schließen

Hat man im Microsoft Edge mehrere Tabs offen, so gibt es verschiedene Möglichkeiten diese zu schließen. Sei es am kleinen Kreuz, per Kontextmenü oder die mittlere Maustaste. Jetzt kommt aber noch eine weitere Variante hinzu: der Doppelklick.

Geplant war diese Funktion schon seit fast zwei Jahren und jetzt wird sie nach und nach eingeführt. Die Funktion selber ist in den Einstellungen -> Barrierefreiheit zu finden und ist per Standard auf „Aus“ gestellt. Wer also als Mausschubser nicht immer das kleine Kreuz anklicken möchte, kann die Funktion aktivieren. Ohne Neustart lässt sich danach ein Tab (egal wo man klickt) per Doppelklick schließen.

Ist bestimmt eine Gewöhnungssache. Aber für die Barrierefreiheit im Browser bestimmt eine Bereicherung. Die Funktion selber wird derzeit im Canary getestet und wird sicherlich nach und nach in den anderen Versionen integriert werden. Hier einmal eine kleine Animation.

Alle Microsoft Edge Downloads auch Insider:

Microsoft Edge: Tab mit einem Doppelklick schließen
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

10 Kommentare zu “Microsoft Edge: Tab mit einem Doppelklick schließen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.