Microsoft Bing Service 2.0 unter Windows 11 und 10 als Update [Update]

Microsoft hat in der Windows 11 und 10 ein optionales Update bereitgestellt, dass sich “Microsoft Bing Service 2.0” nennt. Nach derzeitigem Stand bekommen es nur nicht nur diejenigen, die auch Office installiert haben. Heruntergeladen wird es als BGAUpdate.exe.

Diese enthält die BDAStartMSI.exe, die BGAStartMSILauncher.exe und auch die BDAUpdate.exe. Ich hab vor und nach der Installation mal ein Regscan durchgeführt und festgestellt, dass sich der !BGAStartMSILauncher im Autostart und wie im Bild zu sehen auch direkt unter C:\Program Files (x86)\Microsoft\BingSvc festsetzt:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce

Da in der Registry noch ein Ausrufezeichen vor dem Eintrag ist, wird es nur eine Vorbereitung sein, für eine kommende Funktion. Gestartet wird der Launcher also noch nicht. Der genaue Zweck des Launchers lässt sich derzeit noch nicht genau beschreiben. Aber da sich der Launcher im Autostart einnistet, muss es auch in Verbindung mit den Widgets und WebView 2 stehen. Mal sehen, ob wir da noch weitere Informationen zusammenbekommen.

[Update 12.06.22]: Es wird Bing Wallpaper installiert

DK2000 hat sich den Link zur bgaupdate.exe (Download) aus meiner Log-Datei extrahiert und einmal unter Windows 11 vorgenommen. Der Microsoft Bing Service 2.0 integriert, wenn er von Microsoft aktiviert wird, Bing Wallpaper. Windows 11 22H2 hat Windows Spotlight ja schon als Auswahl in den Einstellungen -> Personalisierung -> Hintergrund. Windows 11 22000 und auch Windows 10 noch nicht.

Entpackt man die bgaupdate.exe mit bspw. 7-ZIP und danach die BGAStartMSI.exe, erhält man die BWCStartMSI.exe. Per Rechtsklick als Administrator gestartet, wird das Wallpaper in das Bing Wallpaper des Tages gewechselt. Bing Wallpaper trägt sich dann auch in den Autostart ein. Ich hab es einmal unter Windows 10 probiert und auch dort funktioniert es.

Im Prinzip integriert Microsoft also unter Windows 10 neben Wetter und News (unter Windows 11 die Widgets) auch Bing Wallpaper (unter Windows 11 als Windows-Spotlight) als zusätzlichen Funktion, ohne es direkt ins System zu integrieren. Wenn Microsoft es dann ausrollen sollte, muss man es ja nicht nutzen. Da man es aus dem Autostart entfernen kann. Beendet man Bing Wallpaper über das kleine Vorschaubild, muss man sein eigenes Hintergrundbild in den Einstellungen wieder einstellen.

Warum ich es jetzt auch unter Windows 11 22H2 bekommen hab, bleibt aber weiterhin die Frage. Vermutlich wird die Funktion über dieses Update aktualisiert und oder verbessert.

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Microsoft Bing Service 2.0 unter Windows 11 und 10 als Update [Update]
zurück zur Startseite

33 Kommentare zu “Microsoft Bing Service 2.0 unter Windows 11 und 10 als Update [Update]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder