Desktop Sticker (Aufkleber) in der Windows 11 22H2 22621 aktivieren [Update]

Im Februar kamen die ersten Infos, dass Microsoft Sticker auf dem Desktop platzieren will. Den Sinn hab ich zwar bis heute nicht verstanden, aber gut. Man soll nicht meckern, bevor man nicht alle Details kennt.

In der Windows 11 22H2 (22621) sind die Desktop Sticker schon vorhanden, wie Albacore festgestellt hat. Dafür muss man nur eine Gruppenrichtlinie in der Registry eintragen und nach einem Neustart sind die „Aufkleber“ wie Microsoft die Desktop Sticker übersetzt auch schon im Kontextmenü vom Desktop enthalten.

Klickt man darauf, dann erhält man eine Auswahl von Stickern, die man (teilweise) platzieren kann. Während der Auswahl verschwindet die Taskleiste und auch die Desktop-Icons. Hat man eine Auswahl getroffen, so wird der Aufkleber umrandet und man kann die Größe und die Position ändern. Derzeit noch kleiner Spielkram. Aber mal sehen, was Microsoft damit vorhat und mal sehen, was noch so alles in der Windows 11 22H2 zum Vorschein kommt.

Und so funktioniert es:

  • Windows-Taste + R regedit eingeben, starten und zum Pfad gehen
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\PolicyManager\current\device\Stickers
  • Stickers wird sicherlich nicht vorhanden sein, also im linken Verzeichnisbaum ein Rechtsklick -> Neu -> Schlüssel mit dem Namen Stickers anlegen
  • Im rechten Fensterteil dann Neu -> Neuer DWORD-Wert (32-Bit) mit dem Namen EnableStickers anlegen
  • Doppelt anklicken und den Wert auf 1 setzen. Neustart.
    -(Wert = 0 oder Eintrag löschen = Deaktiviert)

[Update]: Ein einfacher Wechsel des Hintergrundbildes reicht auch aus, um diese Sticker (Aufkleber) wieder zu entfernen. Oder mal zwischen Anpassen und Ausfüllen wechseln. Das hat mich neugierig gemacht. Hat man ein Wallpaper ausgewählt, dann wird es unter %AppData%\Microsoft\Windows\Themes\ als TranscodedWallpaper abgespeichert. Dies ist gegenüber dem originalen Wallpaper komprimiert, spart so Zeit beim Laden des Bildes. Hat man den Sticker platziert, dann speichert Windows 11 dies als Screenshot als „Trancoded_000“ (und auch im Ordner ChachedFiles) ab. Man hat sich mit dem Sticker also eigentlich nur ein neues Hintergrundbild erstellt.

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Desktop Sticker (Aufkleber) in der Windows 11 22H2 22621 aktivieren [Update]
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

55 Kommentare zu “Desktop Sticker (Aufkleber) in der Windows 11 22H2 22621 aktivieren [Update]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.