Wechsel von Windows 11 21H2 (22000) auf die Windows 11 22H2 funktioniert auch ohne TPM

Microsoft hat gestern die erste Windows 11 22H2 auch im Beta-Kanal freigegeben. Sie ist zwar noch nicht fertig, aber wer im Beta-Kanal bisher mit der Windows 11 22000 unterwegs war, wird nun vielleicht ein Problem bekommen.

Microsoft selber hatte zum Start der Windows 11 angekündigt, dass es auch auf nicht-Unterstützer Hardware weiterhin Updates geben wird. Dieses wurden auch ganz brav installiert. Der Wechsel zur aktuellen Windows 11 22581 ist aber ein Upgrade und da werden wieder die Hürden eingebaut, die schon bei der Installation von Windows 11 auf nicht-unterstützer Hardware auftraten.

Wie kann ich von der Windows 11 21H2 auf die Windows 11 22H2 wechseln

Möchte man jetzt im Beta-Kanal oder auch später auf die Windows 11 22H2 per Windows Update wechseln, dann geht man wie folgt vor:

  • Auf dem Desktop eine neue Textdatei erstellen mit dem Namen AppraiserRes.dll.
  • Windows Update starten. Es wird eine Fehlermeldung kommen, dass TPM oder der sichere Start nicht unterstützt werden
  • Den Datei Explorer öffnen und den Ordner C:\$WINDOWS.~BT\Sources öffnen. (Es ist ein versteckter Ordner).
  • Hier jetzt die AppraiserRes.dll hineinkopieren und überschreiben lassen. (Kopiert deshalb, weil sicherlich noch weitere Insider-Versionen erscheinen werden)
  • Danach das Fenster mit der oder den Fehlermeldungen schließen und Windows Update erneut starten.

Jetzt wird Windows 11 22H2 ganz normal installiert. Werden dann nur noch Updates verteilt, werden diese ganz normal installiert, so wie ihr es bisher gewohnt seid.

Inplace Upgrade oder Neuinstallation der Windows 11 22H2

Für ein Inplace Upgrade oder eine Neuinstallation der Windows 11 22H2 gibt es verschiedene Wege. Hier sind einige:

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Wechsel von Windows 11 21H2 (22000) auf die Windows 11 22H2 funktioniert auch ohne TPM
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

25 Kommentare zu “Wechsel von Windows 11 21H2 (22000) auf die Windows 11 22H2 funktioniert auch ohne TPM

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.