Seit Juni 2019 gibt es den Opera GX ein spezieller Browser (nicht nur) für Gamer, mit vielen Extras, die sonst kein Browser bietet. Im Mai 2021 wurde der Opera GX dann als App für Android und iOS bereitgestellt. Seit kurzem ist er auch im Microsoft Store.
„Die neueste Version von GX bietet außerdem einen nativen Discord- und Twitch-Zugang in der Seitenleiste sowie die Integration von Razer Chroma und Corsair iCUE, was bedeutet, dass Sie die reaktive Beleuchtung mit Ihren Browseraktionen synchronisieren können. Darüber hinaus enthält Opera GX jetzt das Offline-Spiel Operius, einen neuen Arcade-Shooter für den Weltraum, der im Browser gespielt werden kann, wenn das WiFi ausfällt.“
Noch gibt es keinen direkten Link zum Opera GX. Hilft also nur Opera GX in die Suche der neuen Microsoft Store App einzugeben aufzurufen und wer möchte auch zu installieren.
Es war also doch die richtige Entscheidung von Microsoft den Store auch für Programme zu öffnen. Denn so nach und nach füllt er sich und kann so für, na nennen wir sie mal „unbedarfte“ User als Ausgangspunkt für Software genutzt werden. Neben dem Opera GX ist auch der normale Opera, Firefox, sogar der Ccleaner ist im Store zu finden und weitere Win32-Programme, die vorher keinen Zugang zum Microsoft Store hatten.
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr immer in der rechten Sidebar hier im Blog im Download-Bereich.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
Feine Sache das! Jetzt träume ich noch davon, dass die Opera-Browser auch im XBOX-Store erscheinen. Auch wenn EDGE auf Konsolen in seinen Funktionen stark eingeschränkt ist (keine Erweiterungen, keine Up- und Downloads) macht Microsofts erster Chromium-basierter Browser auf XBOX Konsolen das durch den neu implementierten Maussupport wieder wett. Damit macht er allerdings imho die Bemühungen anderer Entwickler, die ihren Browser teils kostenpflichtig für die Konsole anbieten, obsolet, da sie alle noch auf der alten Engine basieren und auch keine Maussteuerung implementiert werden kann.
Soll heißen, hier hat Microsoft es geschafft, alle anderen Browser von den Konsolen bisher als quasi alternativlos zu verdrängen. Das finde ich ziemlich schade, auch wenn viele sagen werden: Was soll ich mit einem Browser auf einer Spielkonsole? Aber das ist eine andere Diskussion.