Nvidia hat den GeForce Grafiktreiber für Windows 10 und Windows 11 auf die Version 496.49 aktualisiert. Unterstützt wird Marvel’s Guardians of the Galaxy mit NVIDIA DLSS, womit die Leistung um das doppelte gesteigert wird.
Weiterhin werden Age of Empires IV, Battlefield 2042 Early Access, Call of Duty: Vanguard, Chivalry 2, Forza Horizon 5, Grand Theft Auto: The Trilogy – The Definitive Edition, Jurassic World Evolution 2 und Riders Republic unterstützt. Im neuen Treiber für Oktiber 2021 wurden auch sicherheitsrelevante Korrekturen vorgenommen.
Behobene Fehler:
- [Doom 3: BFG Edition]: Im Spiel tritt eine optische Verfälschung auf.
- [Tom Clancy’s The Division 2]: Flackern und visuelle Verzerrungen können nach längerem Spielverlauf auftreten.
- [LG OLED C1-Serie]: Das Display kann bei 1080p ein zufälliges schwarzes Bildschirmflackern zeigen.
Offene Probleme unter Windows 10 und Windows 11
- [Red Dead Redemption 2][Vulkan]: Das Spiel kann während des Spielens zufällig abstürzen.
- [WRC 8 FIA World Rally Championship/WRC 9 FIA World Rally Championship]: Die Spiele stürzen beim Start ab.
- [Tom Clancy’s Ghost Recon Breakpoint]: Texturen im Spiel können flackern.
- [Supreme Command: Forged Alliance/Supreme Commander 2]: Leistungsabfall bei Mausbewegungen kann auftreten.
- [Deathloop][HDR]: Bei aktiviertem Windows HDR treten im Spiel TDR/Fehler auf. Wenn dieses Problem auftritt, schalten Sie die Windows HDR-Einstellung aus.
- [YouTube]: Die Videowiedergabe ruckelt beim Herunterscrollen auf der YouTube-Seite.
- Sonic & All-Stars Racing Transformed kann auf Strecken abstürzen, auf denen Spieler durch Wasser fahren.
- [HDR][G-Sync]:Der Mauszeiger bleibt nach dem Einschalten von HDR in der Windows-Systemsteuerung oder nach dem Umschalten von G-Sync in der NVIDIA-Systemsteuerung stecken. Um das Problem zu umgehen, klicken Sie mit der Maus (rechte oder linke Taste).Der Mauszeiger wird einige Sekunden lang träge sein, bevor er zum normalen Betrieb zurückkehrt.
- [NVIDIA Systemsteuerung]: Nach der Einstellung des Anzeigemultiplexer-Typs auf „dGPU“ bleibt die Einstellung bei einem Neustart oder einer Wiederaufnahme von S4 nicht erhalten.
Info und Download:
- nvidia.com/496.49-win11-win10-release-notes.pdf
- nvidia.com/marvels-guardians-of-the-galaxy-game-ready-driver/
- nvidia.com/security/
- Windows 11 / 10 64-Bit DCH Treiber nvidia.com/496.49-desktop-win10-win11-64bit-international-dch-whql.exe
- Für Windows 7 wurde der Support eingestellt. Der letzte Treiber hier ist der 472.12
- Auswahl: nvidia.de/drivers
- Wer seinen Treiber selbst zusammen basteln will: NVSlimmer entfernt Nvidia Grafiktreiber Komponenten
- Auch interessant: Alte Treiber richtig löschen DriverStore Explorer Windows 10
GeForce 496.49 Treiber (WHQL) auch als Sicherheitsupdate und unterstützt 6 neue G-SYNC-Monitore und viele Spiele
respekt
… da war ich nur eine minute schnell :D, aber ich muss auch keinen langen test schreiben 
Hab getrödelt. Sonst wäre beides (Kommentar und Beitrag) gleichzeitig online gekommen.
Gibt’s eigentlich keinen Standard-Treiber mehr?
Seit dem letzten Treiber nicht mehr. Nur noch DCH.
Studio gibt es noch als Standard.
https://www.deskmodder.de/blog/2021/10/26/nvidia-studio-treiber-472-39-mit-sicherheitsupdate-und-weiteren-korrekturen/
Danke für die Info. Muss ich wohl oder übel die Systemsteuerung aus dem Windows Store weiter benutzen.
Leider nicht. GeForce Experience lädt auch seit Monaten keine Standard-Treiber mehr runter.
Habe soeben einfach den DCH über den Standard-Treiber gebügelt. Manuell und ohne NV-Experience.
Das NVidia-Panel wurde automatisch über den Store mitinstalliert und alles läuft wie vorher.
https://www.wagnardsoft.com/DDU/download/DDU%20v18.0.4.6.exe
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/473432/announcing-geforce-hotfix-driver-49661-released-10/