Android 12: Google veröffentlicht „Beta 3“ für Pixel-Smartphones

Fast genau 4 Wochen nach der „Beta 2“ folgt nun ein weiteres Update im Android Betaprogramm von Google. Die Beta 3 von Android 12 steht und bringt neben vielen Verbesserungen auch weitere neue Funktionen mit sich. So wird Android 12 allmählich komplett. Im August soll mit der „Beta 4“ auch eine Art Platform Stabilty erreicht werden, welche dann auch auf Produktivsystemen zum Einsatz kommen könnte.

Die erste Beta von Android 12 gab es bereits im Februar für Entwickler, im Juni folgte dann der „einfache“ Test für alle Pixel-User. Auch verschiedene Hersteller wie Xiaomi, Sony oder Oppo sind bei der Betaversion mit dabei. Allerdings basieren die Versionen auf anderen Entwicklungsstufen, sodass dieses Update und dieser Beitrag nur für Googles eigene Smartphones relevant ist.

Auf meinem Pixel 5 ist das Update rund 550 MB groß. Die Beta von Android 12 ist auf allen Pixel-Geräten ab dem Pixel 3 verfügbar. Anmelden kann man sich relativ leicht auf der dafür eingerichteten Seite von Google. Mit der Beta 3 kommen aber auch neue Features ins System. Darunter ein Vollbild-Screenshot und bessere Handling bei der Rotation des Bildschirms.

Folgende Neuerungen erhalten Einzug:

  • Scrolling Screenshots: Die Screenshots ermöglichen nun eine gesamte Seite zu „fotografieren“, selbst wenn der Inhalt außerhalb des Bildschirms ist. So ein Feature ist bereits bei Samsung Smartphones lange integriert.
  • On-Device Search: Eine Offline-Suchfunktion kann nun lokal und sogar innerhalb von Apps suchen.
  • Privacy Indicator: Wenn Apps auf die Kamera oder das Mikrofon zugreifen, wird ein entsprechendes Symbol auf der Oberfläche angezeigt. Dieses Feature ist aber schon seit Beta 2 integriert, soweit ich weiß.
  • Auto-Rotate: Wer sich nun mit dem Smartphone hinlegt muss nicht mehr zwingend die Rotationsfunktion ausschalten. Google arbeitet daran nicht nur den Sensor im Smartphone, sondern auch die Gesichtsposition des Nutzers zu analysieren und entsprechend keine Drehung vorzunehmen.
Android 12: Google veröffentlicht „Beta 3“ für Pixel-Smartphones
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

3 Kommentare zu “Android 12: Google veröffentlicht „Beta 3“ für Pixel-Smartphones

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.