Neuer Datei Explorer erscheint nicht in der Windows 11 [Workaround]

Wer nun die Windows 11 22000 installiert hat, wird vielleicht bisher den alten Datei Explorer zu Gesicht bekommen, obwohl der optisch überarbeite Datei Explorer im System enthalten ist. Aber man kann über mehrere Möglichkeiten den neuen Datei Explorer starten.

Falls ihr also nach dem Start auch noch den alten Datei Explorer mit dem Ribbon Menü seht, könnt ihr dies probieren.

  • Task-Manager öffnen und die explorer.exe neu starten lassen und über Windows-Taste + E den Datei Explorer starten
  • Ein weiterer Weg: Im Datei Explorer Reiter Ansicht die Ordner-Optionen starten
  • Hier unter Reiter Ansicht “Ordnerfenster in einem eigenen Prozess starten” Haken raus oder rein -> Übernehmen drücken
  • Jetzt auch wieder Windows-Taste + E drücken und nun sollte der neue Datei Explorer aufgehen.

Als Tipp hinterher, wer man zwischendurch den alten Datei Explorer benötigen sollte, einfach eine Verknüpfung anlegen mit dem Pfad explorer.exe c:. Kann auch d: sein. So wird (noch) der alte Datei Explorer geöffnet. (Danke an Euli1951 für den Hinweis)

Auch interessant: Altes Kontextmenü öffnen Windows 11

Windows 11 Tutorials und Hilfe

  • In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
  • Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
  • Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr immer in der rechten Sidebar hier im Blog im Download-Bereich.
  • Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
Neuer Datei Explorer erscheint nicht in der Windows 11 [Workaround]
zurück zur Startseite

26 Kommentare zu “Neuer Datei Explorer erscheint nicht in der Windows 11 [Workaround]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder