FRITZ!Repeater 6000 „zeigt“ sich: AVM Webseite listet neues Modell

Es wird ja schon lange gemunkelt, dass AVM bald einen neuen Repeater mit WLAN AX alias WiFi 6 vorstellt. Und nun hat man sich indirekt auch selbst verraten. Auch wir haben bereits über den neuen FRITZ!Repeater 6000 berichtet und kennen auch schon einige Infos, die durchgesickert sind. Doch nun „zeigt“ auch AVM ganz offiziell und offen das neue Modell.

Auf der Seite „Welche FRITZ!-Produkte unterstützen Mesh?“ wird das neue Modell bereits gelistet. Eine Ankündigung wird also sehr bald erwartet. Genaue technische Daten sind bislang nicht bekannt, allerdings ist klar, dass der FRITZ!Repeater 6000 das gleiche Design des kleineren Bruder (3000) erhält. Auch eine 7590 AX wird irgendwann kommen, jedoch ist diese noch hier noch nicht sichtbar.

Ob der neue Repeater zum ersten Mal auch 4×4 WLAN AX unterstützt bleibt abzuwarten, wäre aber aufgrund der Bauform sehr wahrscheinlich. Eventuell werden in Zukunft dann auch kleinere AX-Repeater erscheinen, welche dann beispielsweise für eine 6660 Cable und 5530 Fiber passend(er) sind. Auch zum Preis gibt es zurzeit keine Info. Wir gehen davon aus, dass der Repeater sich ebenfalls bei einer UVP von 130 – 150€ ansiedelt.

WLAN AX ist der Nachfolger von WLAN AC und soll vor allem in dichten WLAN-Gebieten mehr Durchsatz und Performance bieten. Laut AVM wurde das „AX-Jahr“ bereits 2020 eingeläutet, jedoch kam dann Corona dazwischen und die Technikbranche kam ein wenig zur Ruh. Nun hofft man auf 2021 mit neuen Smartphones und Geräte mit WiFi 6. Mit der 7530 AX, 6660 Cable und 5530 Fiber hat AVM bereits drei Modelle mit dem neuen Standard im Portfolio.

FRITZ!Repeater 6000 „zeigt“ sich: AVM Webseite listet neues Modell
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

12 Kommentare zu “FRITZ!Repeater 6000 „zeigt“ sich: AVM Webseite listet neues Modell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.