Firefox bekommt mit Proton ein neues Design [Update: Mockups]

Mozilla ist derzeit dabei dem Firefox Browser ein neues Design unter dem Namen Proton zu verpassen. Geht alles glatt, soll schon der Firefox 89 im Mai 2021 das neue Aussehen erhalten.

Die letzten großen Änderungen liegen ja nun auch schon über drei Jahre zurück und mit dem neuen Design soll der Firefox dann moderner und mit Verbesserungen kommen. So soll nicht nur optisch aufgerüstet werden, sondern auch Tab-Gruppen in aufklappbare Tabs (wohl ähnlich wie Vivaldi), seitliche Tabs im Kompakt-Modus (So, wie auch das Edge-Team es integriert hat). Auch die Kontextmenüs und Hinweise sollen überarbeitet werden.

Man wird sehen, was es davon in die finale Version schafft. Aktivieren kann man das schon unter about:config, aber noch ohne Funktion. Einfach browser.proton.enabled in die Suche eingeben und auf true umschalten.

Vielleicht kommen dann in den nächsten Nightlys schon die ersten Änderungen. Aber bis Mai ist ja nicht mehr lange hin.

Hier einmal ein paar Mockups, wie es vielleicht aussehen könnte. Also bitte nicht überbewerten. Danke an Sergey für die Bilder.

Firefox bekommt mit Proton ein neues Design [Update: Mockups]
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

20 Kommentare zu “Firefox bekommt mit Proton ein neues Design [Update: Mockups]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.