Microsoft Edge 88 Der Flash Player ist schon weg / nicht mehr installiert

Gerade erst zum Patchday gab es ein Sicherheitsupdate für den Adobe Flash Player. Aber dieses Update haben nicht alle Edge Versionen erhalten. Denn der Microsoft Edge Canary hat ihn nicht mehr intus.

In den Einstellungen kann man zwar noch den Schalter umlegen, aber ohne eine Wirkung. Denn ruft man die Seite edge://components/ auf. Sieht man Adobe Flash Player – Version: 0.0.0.0. Selbst wenn man auf „Nach Updates suchen“ klickt, gibt es nur noch einen Aktualisierungsfehler. Derzeit hat die Dev, Beta und Stable den Flash Player noch integriert.

Wenn Microsoft die Entfernung nicht zufällig beschleunigen sollte, dann wird der Flash Player im Edge Beta am vorgesehenen Release-Tag 7.12.2020 und in der Stable Version am 21.01.2021 aus dem Browser entfernt werden.

Wer den Flash Player schon jetzt entfernen möchte, braucht nur:

  • %localappdata%/Microsoft in die Adresszeile vom Datei Explorer eingeben und Enter drücken
  • Hier nun Edge (ist die Stable), Edge Beta, Edge Dev oder Edge SXS (ist Canary) öffnen
  • User Data öffnen
  • Den Ordner PepperFlash löschen.

Das war es auch schon. Startet man nun den Edge und ruft die Seite edge://components/ auf, wird 0.0.0.0 angezeigt für die Versionsnummer.

Danke an Holunder für den Hinweis.

Alle Microsoft Edge Downloads auch Insider:

Microsoft Edge 88 Der Flash Player ist schon weg / nicht mehr installiert
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

16 Kommentare zu “Microsoft Edge 88 Der Flash Player ist schon weg / nicht mehr installiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.