Windows 10 auf dem Surface Duo – So könnte es wirklich aussehen + iFixit Bericht

Das Surface Duo kommt mit Android wie wir wissen. Einige würden da lieber Windows drauf sehen. LinkedDesigns hat es einmal gezeigt, wie Windows 10 auf dem Surface Duo aussehen würde.

Erreicht hat er es durch die zusätzliche App Duet, mit der man ein Android oder Chromebook-Gerät als zusätzlichen Monitor für Windows 10 nutzen kann. LinkedDesigns war überrascht, wie gut der Windows 10 Tablet-Modus mit dem Dual-Bildschirm-Formfaktor klarkommt.

Wie geschrieben, ist es aktuell per drahtloser Verbindung vom Windows 10 Gerät übertragen worden. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis man auch Windows 10 nativ auf dem Gerät dann laufen lassen kann. Ein „Surface-Duo-Neo-Mini“ sozusagen. Lassen wir uns mal überraschen.

iFixit zerlegt das Surface Duo

Auch iFixit hat sich das Gerät vorgenommen und in Einzelteile zerlegt. Das Surface Duo hat im Fazit 2 von 10 Punkten erreicht. Für heutige Geräte leider ein normales Ergebnis.

  • Displays und hintere Glasabdeckungen können ohne Demontage anderer Komponenten ausgetauscht werden.
  • Die Batterien sind geklebt und müssen für die Wartung aufwändig zerlegt werden.
  • Der USB-C-Anschluss ist direkt an die Hauptplatine gelötet.
  • Ungewöhnliche Dreipunktschrauben sichern die Schlüsselkomponenten.
  • Empfindliche OLED-Panels sind nicht gut vor versehentlichem Eindringen geschützt, müssen aber für die meisten Reparaturen entfernt werden.
  • Hartnäckiger Kleber an allen Eintrittspunkten erschwert jeden Reparaturversuch.

Den kompletten Bericht könnt ihr hier in Ruhe nachlesen: ifixit.com/Teardown

Danke an Tourniquet und @Sudo_Warrior

Windows 10 auf dem Surface Duo – So könnte es wirklich aussehen + iFixit Bericht
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

4 Kommentare zu “Windows 10 auf dem Surface Duo – So könnte es wirklich aussehen + iFixit Bericht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.