Gigaset: Update auf Android 10 für GX290 & GS290 verfügbar

Die beiden Geschwister-Modelle GX290 und GS290 von Gigaset erhalten ab sofort Android 10 als Update. Damit werden die Modelle auf die aktuellste Version gehoben und erhalten alle Verbesserungen der neuen Version. Android 10 bringt einige Verbesserungen im Datenschutz und im System selbst. Ob auch Android 11 für die Modelle veröffentlich wird, ist zurzeit noch unklar.

Gigaset schreibt „Alles neu macht die 10“ und zählt die Neuerungen für die beiden Smartphones auf. Darunter wird der Dark Mode präsentiert, die Gestensteuerung und die neuen Authentifizierungsmöglichkeiten wie Face-ID und Zwei-Faktor-Authentifikation.

Der offizielle Pressetext von Gigaset klingt so:

"Eines der wichtigsten Themen bei allen neuen Android-Versionen ist die Sicherheit und der damit verbundene Datenschutz. In Android 10 wurden rund 50 neue Sicherheitsfunktionen implementiert. Diese sind nun prominent in einer eigenen Privatsphäre-Rubrik in den Einstellungen zu finden.

Standortdaten sowie der damit verbundene Standortzugriff einzelner Apps stehen ebenfalls im Fokus des Upgrades. Dieses bringt nun mehr Flexibilität und Transparenz, da man nun festlegen kann mit welchen Apps die Standortdaten geteilt werden dürfen. Mit Android 10 hält nun erstmals auch ein eigener Schutz für sensible Geräteinformationen wie der Seriennummer des Geräts Einzug.

Auch im Bereich Interaktion hat sich einiges getan bei Android 10. „Intelligente Antwort“ ist eine neue Funktion für Android-Benachrichtigungen. Sie wird mittels maschinellem Lernen direkt auf dem Smartphone ausgeführt und kommt mit vorgefertigten Antwortvorschlägen daher, die durch die native Integration ins System auf jeder Messaging-App nutzbar sein werden. Durch das maschinelle Lernen wird die Software mit jeder Interaktion „klüger“ werden und kontinuierlich verbesserte Vorschläge für die jeweils nächste Aktion anbieten.

Last but not least gibt es auch Neuerungen im Bereich Digital-Wellbeing: Mit dem Fokusmodus können ausgewählte Apps stumm geschaltet, respektive ausgeschaltet werden, solange man sich konzentrieren muss. Ein spannendes Feature ist auch der Family-Link, der Eltern hilft die Smartphone-Nutzung der Kinder besser zu überwachen. Bildschirmzeiten, Schlafenszeit oder Nutzungszeiten für einzelne Apps runden das Angebot der neuen Software entsprechend ab. "

 

Gigaset: Update auf Android 10 für GX290 & GS290 verfügbar
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

3 Kommentare zu “Gigaset: Update auf Android 10 für GX290 & GS290 verfügbar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.