Firefox: Passwörter als CSV-Datei exportieren wird integriert [Update]

Passwörter im Firefox importieren ist kein Problem. Aber seit 16 Jahren gibt es auf Bugzilla eine Anfrage nach einer Export-Funktion für Passwörter. Diese Funktion hat man nun in Angriff genommen und (noch versteckt) in die 78.0a1 integriert.

Öffnet man über das Menü Zugangsdaten und Passwörter oder gibt about:logins in die Adresszeile ein, so erscheint dort im Menü (3 Punkte) die Möglichkeit die Passwörter als CSV-Datei zu exportieren. Diese kann dann mit jedem Editor geöffnet oder gespeichert werden. Sollte man aber irgendwo sicher und verschlüsselt ablegen. Und so soll es dann aussehen. (Bild anklicken für die Animation)

Dadurch dass Mozilla die Funktion nun nativ integrieren will, benötigt man keine zusätzlichen Tools für den Export mehr. Wer natürlich einen Passwort-Manager benutzt wird diese Funktion nicht benötigen. Aber gibt ja doch viele, die die Passwortverwaltung im Browser direkt nutzen und da ist eine Export-Funktion dann doch praktisch.

Ob Mozilla die Funktion dann auch in der finalen Version 78 freischaltet, muss man abwarten. Aber da es hier schon eingetragen wurde und auch den Status „RESOLVED FIXED“ erhalten hat, gehe ich mal davon aus, dass es kommen wird.

[Update 4.06.]: Im Firefox 79 (Nightly) hat Mozilla die Export-Funktion nun unter about:logins (Lockwize) integriert.

Firefox: Passwörter als CSV-Datei exportieren wird integriert [Update]
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

8 Kommentare zu “Firefox: Passwörter als CSV-Datei exportieren wird integriert [Update]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.