Im Dezember hatten wir ja schon einmal darüber berichtet, dass man mithilfe eines Patches (Bypass) die Windows 7 Extended Security Updates (ESU) Updates installieren könnte. Und der gestrige erste Patchday für die ESU Updates zeigt, dass es funktioniert.
Interessant hier ist aber, dass das SSU (Servicing Stack Update) vom Februar den Patch demoliert. Hat Microsoft wohl wissentlich oder unwissentlich Änderungen vorgenommen, sodass der Patch nicht mehr funktioniert. Aber auch ohne klappt es.
Windows 7 ESU-Updates ohne Bypass installieren
[Update 16.02.2020]: Nun ist eine weitere Variante aufgetaucht, mit der man kein Bypass benötigt. Der ESU-Check wird ganz einfach unterdrückt. Sollten die Redmonder hier nichts ändern, wird es auch in den nächsten Monaten möglich sein, Windows 7 Updates manuell ohne Probleme zu installieren.
- Die aktuellen Infos zum Windows 7 Update und auch den aktuellen ESU-Bypass findet ihr immer hier:
- Windows 7 – Erweiterte Sicherheitsupdates (ESU) erhalten
[/Update]
Die Kurzanleitung ist wie folgt für den Februar Patchday (ohne Garantie):
Die Anleitung ist veraltet. Die neue Anleitung findet ihr hier.
Alte Anleitung
BypassESU-v5
– BypassESU-v5.7z siehe hier herunterladen und entpacken
– Rechtsklick auf die LiveOS-Setup.cmd und als Administrator starten
– Die 1 drücken. Damit ist es möglich die Updates auch über Windows Update zu installieren
– KB4538483 (Beschreibung) herunterladen und installieren. Danach neu starten.
– Windows Update starten und nach Updates suchen lassen.
BypassESU-v4
– BypassESU-v4.7z siehe hier herunterladen und installieren
– ESU-Test Update KB4528069 herunterladen und installieren windows6.1-kb4528069-x64.msu und windows6.1-kb4528069-x86.msu
– Neustart
– KB4538483 (Beschreibung) herunterladen und installieren.
– KB4537820 (Beschreibung) herunterladen und installieren
– KB4537767 (Beschreibung) herunterladen und installieren
– KB4537813 (Beschreibung) herunterladen und installieren
– Neustart
[Update]: Eine andere Variante, mit der man auch das SSU installieren kann, ist:
– BypassESU-v4 installieren
– KB4528069 (ESU-Test)
– BypassESU-v4 entfernen
– KB4537829 (SSU) installieren
– KB4537820 (monatl. Update) installieren Danke an Enthusiast
Die KB4537829 (SSU) kann hinterher noch installiert werden, macht den Bypass dann aber unbrauchbar und man muss auf ein Update für den nächsten Patchday warten. Aber abbodi ist da ja fix.
Wer also „Up to date“ mit seinem Windows 7 bleiben möchte und gerne „fummelt“, hat so die Gelegenheit. Dieses „Spiel“ wird sich dann aber Monat für Monat wiederholen. Mehr dazu hier im mdl-Beitrag von abbodi. Wer doch lieber auf Windows 10 umsteigen möchte, es ist immer noch kostenlos.
Wem das zu „heikel“ ist, der kann auch auf die Micro-Patches von 0patch setzen.
Als Nachtrag: Diese Updates lassen sich scheinbar nicht in eine ISO integrieren. Bedeutet: Man kann nur Online die Updates installieren. Damit sind dann auch Updatepacks, wie sie angeboten wurden nicht mehr möglich.
Da stimmt was nicht moinmoin
„Die Kurzanle“ Klein geschrieben über der Überschrift
„itung ist wie folgt für den Februar Patchday (ohne Garantie):“ Die Fett und Groß geschrieben ist.
Jo, war das h3 nicht da wo es hin sollte. Danke Ben.
ich versuchs auf nem Thinkpad X230 (Win7 64Bit), bei mir brickt es die Kiste bei jedem Monthly Security Rollup ab Januar 2020 / KB4534310 (wobei das noch nichtmal ESU ist). Das neuste KB4474419 SHA2 Ding vom September 2019 ist drauf. Mit dem o.g. Trick zeigt es mir sogar die aktuellen Juli 2020 Patches an (1x monthly Security Rollup, 1x .NET Security Patch). Und trotzdem.
Muss jedes mal per Wiederherstellungspunkt zurückrollen sobald ich einen der Monthly Security Rollups installiere ab Jan 2020. Davor ging alles problemlos. Jemand plan woran das liegt ?
Ohne Fehlermeldungen, ohne Log schwer zu sagen.
Kann ja auch an installierten Programmen liegen.
Aber das wäre besser im Forum aufgehoben.
Hallo Deskmodder Community & Leser.
Werde mir das auch mal anschauen. An sich ist die Installation ja nicht so schwierig, auch ein Laie [wie ich :=)] könnte das gut hinbekommen.
Was ich mich frage, ob das ESU Update, dann auch für die Windows 7 Home Edition funktioniert, weiß da jemand mehr oder hat es schon jemand ausprobiert?
Liebe Grüße an euch.
Ja, auch mit der Home soll es funktionieren.
Wenn ich fragen darf, lieber moinmoin, inwiefern weißt du das?
Hab heute Morgen viel gelesen.
Würde das gerne auch mal nachlesen, wärst du so lieb, nen Link einzustellen.
Ist oben im Beitrag.
„Wer also „Up to date“ mit seinem Windows 7 bleiben möchte und gerne „fummelt“, hat so die Gelegenheit. Dieses „Spiel“ wird sich dann aber Monat für Monat wiederholen.“
Tjaaa – wenn der liebe Herr abbodi hier im Haus wohnen würde und sich mit guten Worten überzeugen ließe, einem älteren Herrn zu helfen. So einen Kenner täte ich brauchen, der das „mit links“ kann. Aber so ganz alleine erscheint mir das viel zu arg umständlich…
– den „letzten 7. Mohikaner“ benutze ich eh nur für ganz bestimmte Dinge und nicht „für alles“
– zur Not werde ich eben doch > Win10 versuchen, vielleicht klappts ja dann mit den Treibern besser
– umsonst ist das Ganze sowieso, Win10 war ja schon 2x (leider nicht von Dauer) auf dem fraglichen Laptop – der hat die digitale Signatur längst.
————————————-
Noch was zum Patchday: obwohl Win7 ja nicht mehr versorgt wird – das „bösartige Tool“ wurde mir trotzdem für Februar 2020 angeboten…
Wieso Monat für Monat?
Die Updates werden doch gar nicht so oft veröffentlicht oder wie?
Windows Updates kommen jeden Monat und theoretisch auch für Windows 7 weitere 3 Jahre lang. Könnte sein, das MS am Ende des Jahres an der Przedur wieder was ändert, damit immer nur die Updates bekommen, die für das Jahr bezahlt haben… aber abbodi findet da dann sicherlich wieder eine Lösung.
Ich bezweifel dass MS die Monate was gegen den Patch unternimmt. Daher ist es sicherlich kein großes Thema den Ablauf jeden Monat zu wiederholen – BypassESU installieren, ESU-Test-Update, Neustart und dann alle veröffentlichten Updates für den Monat. Ich werd es auf jedenfall machen, weil bei mir läuft Windows 7 noch im Hyper-V für ein paar Programme bzw. alte Spiele. Und die VM geht auch online – von daher
Außerdem hab ich noch einen alten Intel2Duo (mit 2.4 GHz) Rechner und 8 GB Ram – Windows 10 geht nicht, aber Windows 7 läuft so schön und schnell darauf Warum wegwerfen
? Du kannst Windows 10 installieren, aber nicht die paar Updates für das Windows 7 ?
Die Anleitung ist doch kurz und einfach…
Ich hoffe das die Seite hier regelmäßig jeden Monat mit den jeweiligen Update Links erneuert wird. Hab Sie schon in den Favoriten drinen und werd sie jeden 2ten MI im Monat öffnen
und ich habe mich schon gewundert wann die news kommt
–> https://forums.wsusoffline.net/viewtopic.php?f=3&t=10116
Neue Variante mit SSU oben hinzugefügt.
danke für Infos + Anleitung.
Sind die Updates denn kumulativ? Dann würde sich der Aufwand ja in Grenzen halten.
Ja sind sie.
@Herr Florian: „? Du kannst Windows 10 installieren, aber nicht die paar Updates für das Windows 7 ?
Die Anleitung ist doch kurz und einfach…“
Ja, ja, ja – wenn ich mich ein bißchen rein vertiefe, müßte ich die Prozedur können. „Können“ bedeutet aber nicht automatisch auch „Wollen“….
Dann würd ich dir empfehlen bei Windows 10 zu bleiben. Auch wenn es am Anfang etwas gewohnheitsbedürftig ist, muss ich sagen, find ich es doch gut gelungen und besser wie Windows 7
Lieber Florian, dir nochmal zur Auf-/Erklärung:
– über „besser als Win7“ könnte man streiten, aber das ist müßig, grins
– ich brauche mich nicht an Win10 zu gewöhnen: Haupt-PC läuft seit Juli 19, Zweit- und Dritt-PC seit ~ Anfang 16 mit Win10 Pro. Außerdem steht noch einer „im Eckchen“, da ist auch Win10 installiert.
Weil mir dieser Rechner gute Dienste erwiesen hat, muß er nicht in den Keller, sondern hat ein warmes Plätzchen verdient. Funktionsfähig ist er aber auch noch. Ganz zur Not könnte ich ihn in der Küche anschließen, ich hab´ aber im Moment keinen Monitor dafür übrig.
EIN einziger Laptop läuft noch mit Win7, damit lade ich nur mit MediathekView bzw. Save.TV Filme herunter, ordne und sortierte sie aufs NAS – mehr mache ich damit nicht.
Auch auf dem war schon mal Win10, sogar zwei mal – hat sich aber beide Male nach einigen Stunden in einer Bootschleife „gefangen“. Wahrscheinlich waren´s iwelche Treiber.
Für den Laptop gibt´s zwei Optionen: erstmal weiter mit Win7 (mit ESU Updates?) oder nochmal Win10 angehen. Ich lasse mich dabei aber nicht hetzen und überlege noch…
Moin,
das ESU-Test Update KB4528069 zur Anwendung des Bypass´es ist nicht mehr aufrufbar ?
stimmt! Gestern gings noch. Da hat MS wohl was husten gehört.
Sowas hab ich mir schon gedacht, dass MS einen Riegel vor schieben wird.
Das Update bekommen nur die, die dafür bezahlen
Aber zum Glück hab ich immer die Sucht, solche Sachen gleich zu sammeln… Leider nur die 64-Bit.
Aber hier https://send.firefox.com/download/a78b94a898be5b7d/#NWMQJK2NgSy4kCsaOGOjqQ könnt ihr euch das Update runterladen. Leider auf 7 Tage bzw. 100 downloads begrenzt.
Werd es heut abend noch bei OneDrive oder MagentaCloud hoch laden für euch
Beide KBs sind oben als DL hinzugefügt.
Nein, das Update bekommt niemand mehr. Das wurde durch das ESU Licensing Preparation Package (KB4536952) ersetzt.
Und das heißt?
Dieses Update entscheidet in zukunft ob man zum ESU gehört oder nicht?
Hoffe der Bypass geht mit dem Update dann noch bzw. abbodi kann ggf. nachbessern, damit die nächsten Updates auch installierbar sind
Das heißt erst einmal nur, dass Microsoft das KB4528069 (Test Update) durch KB4536952 ersetzt hat. Welche Auswirkungen das auf den Bypass und das März Update hat, muss man abwarten.
Wer bereits im Januar seinen ESU Key bekommen hat und aktiviert hat, muss erneut aktivieren. Die Anleitung dazu wurde überarbeitet (allerdings nicht die deutschen Seite):
https://support.microsoft.com/en-us/help/4522133/procedure-to-continue-receiving-security-updates
@DK Die KB4536952 ist das SSU
Komme schon durcheinander mit den vielen Updates. Meine natürlich KB4538483:
https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=KB4538483
2020-02 Extended Security Updates (ESU) Licensing Preparation Package for Windows 7 for -based Systems (KB4538483)
Alles durcheinander gebracht.
Auch die ist oben schon seit gestern verlinkt
Ja, ich weiß. Wollte nur Erwähnen, das KB4528069 offiziell entfernt wurde (Note This update is no longer available) und wer einen ESU Key gekauft hat, jetzt zwingend KB4537829 oder neuer und KB4538483 benötigt.
Also erstmal mal alles beim alten. Also gute Hoffnung, dass das Update vom März mit dieser Methode dann auch wieder funktioniert
Achso, ok.
Wird man dann ja im März sehen, wie die Reihenfolge dann ist.
hi,
>ESU-Test Update KB4528069 installieren
wenn ich auf den link klicke komme ich zwar zum Update Katalog aber es gibt keinen Treffer ?
habe es mit FF und Edge versucht.
p.s. funktioniert das ganze auch für 32 Bit ( windows6.1-kb4528069-x86 … hab ich gesehen) ?
Nicht der erste Link, die 2 dahinter sind die neuen.
Im UpdateKatalog wird das Update von MS nicht mehr geführt
Das sind die beiden Direktlinks.
Entschuldigung, für mich zur Verständigung halber nochmal:
Das ESU-Test Update KB4528069 wird durch ESU Licensing Preparation Package (KB4536952 ersetzt.
Somit muss man in der Anleitung Nr #1:
Nicht das ESU-Test Update KB4528069 installieren sondern eines der beiden Updates installieren, für die jeweilige Bit Version die entsprechende Version:
Windows6.1-kb4528069-x64.msu ( für 64 Bit Version)
und
Windows6.1-kb4528069-x86.msu ( für 32 Bit Version)
und dann der Anleitung normal folgen.
Bei der Anleitung Nr #2:
Muss man das KB4528069 (ESU-Test) durch ( 64 Bit kb4528069-x64.msu oder 32 kb4528069-x86.msu Bit ) ersetzen und dann wie gehabt auch der Anleitung folgen.
@DK2000
Du hast ja geschrieben ,,Wer bereits im Januar seinen ESU Key bekommen hat und aktiviert hat, muss erneut aktivieren“.
War das vorher auch schon so mit der VAMT- ESU Configuration und was genau ist das VAMT eigentlich?
(https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=100304 siehe auch unten)
,,Download the ESU MAK add-on key from the VLSC portal and deploy and activate the ESU MAK add-on key. If you use the Volume Activation Management Tool (VAMT) to deploy and activate keys, follow the instructions here.
Lass dich jetzt nicht durcheinander bringen. So wie es oben im [Update] steht ist es noch korrekt.
Was ich nicht verstehe, wenn ich wie hier beschrieben BypassESU-v4.7z und windows6.1-kb4528069-x64.msu installiere und einen Neustart mache und danach über Windows Updates nach Updates online suche lasse, wird kein Update gefunden. Ich dachte dafür ist BypassESU-v da, das ich individuell direkt vom Microsoft kostenlos mit Patch versorgt werde über die Updatesuche mit Windows Update. Was allerdings geht, wenn ich manuell die 6 Dateien von Microsoft über die Links hier herunterlade kann ich diese auch Installieren. Das heißt, direkt über Microsoft durch Windows Updates geht das auch mit BypassESU-v nicht mehr. Mann muss jeden Monat immer aufs neue eine Seite wie hier finden die jeweils die Monats Pachts für Windows 7 verlinkt? Oder warum läuft bei mir die Update Suche mit BypasESU-V nicht? Oder liegt das daran das Windows 7 pro bei mir in einer VirtalBox läuft?
Mit dem Bypass geht es nicht über Windows Update. Das ist so und wird wohl auch so bleiben. Der ist nur dafür da damit der „ESU-Test“ auch als bestanden akzeptiert wird und man die Updates dann manuell installieren kann.
Muss man nach Installation der Updates den Bypass wieder entfernen und ist es zwingend erforderlich das SSU zu installieren?
Bypsas kann entfernt werden. SSU ist schon von Vorteil.
Ich habe POSReady 7, ich habe Ruhe bis Oktober 2021. danach weiß ich noch nicht, was auf mein Kassensystem kommt.
Hallo zusammen. Ich bin auch mehr oder weniger nur ein Leser aber der auch die ganzen Schritte nachvollziehen kann und das auch tut was Windows 7 angeht und den Bypass. Ich möchte den Jürgen was MoinMoin ist wiedersprechen aus eigener Erfahrung. Ich habe mir den
Bypass installiert bis zur KB4528069 das Testupdate. Meine Frage wäre jetzt ob wir das alle
richtig installiert haben? Einmal angeklickt mit linker Maustaste hat sich da gar nichts installiert
außer das da ein paar Zeilenreihen durchgelaufen sind. Ich habe das dann als Administrator
nocheinmal installiert mit rechtsklick und mit Admin Rechten und ich habe zum Patchday
Automatisch über Windows Update die folgenden Updates empfangen. Sicherheitsupdate für Windows 7 KB 2813347, KB 2676562, KB 3118401, KB 2952664 sowie KB 3123479 und Vorschau auf das Qualititivupdate KB 4539601 sowie Windows Toole KB 0890830. Da noch keiner weiß wie das überhaupt mit dem Bypass abgeht über die nächsten Monate oder wie
auch immer möchte ich das auch nur kurz berichten das ich sämtliche Updates die all die Jahre eh gekommen sind zum Patchday und auch automatisch über Windows Update. In sofern möchte ich den Jürgen da als MoinMoin und Moderator aus eigener Erfahrung da zunächst wiedersprechen. Ich habe einen IBM R52 Laptop und mehr geht auch Treibermäßig nicht als Windows 7 und ich werde da auch immer versuchen das noch ein bischen am Leben zu halten. Ansonsten ist Deskomodder sicher die beste Seite und wie gesagt wir können auch nur voneinander lernen…Herzliche Grüße an die Runde aber das wollte ich aus meiner Sicht zumindest klarstellen weil es uns alle angeht die wir basteln:-)
Was du da an Updates bekommen hast, sind Updates die alle bekommen.
Mit der oben genannten Variante funktioniert Windows Update nicht mehr. Die müssen manuell heruntergeladen und installiert werden. Ich hatte die Updates nicht umsonst alle verlinkt.
Neue v5 basiert auf der light-Version. Installation der Updates über WU nun möglich.
Funktioniert einwandfrei
aber einen Neustart nicht vergessen dann werden erst die Updates gefunden
Stimmt. Hab ich oben mal hinzugefügt.
Verfahren funktioniert bei mir nicht. BypassESU-v5 verlangt beim Entpacken ein Passwort! Dieses darf man offensichtlich nicht selbst vergeben.
Das steht im anderen Beitrag dabei.
Sorry, den Hinweis verstehe ich nicht und kann nicht damit umgehen. Welcher andere Beitrag ist gemeint?
Wenn du nach der Anleitung gegangen bist findest du neben dem Download auch das Passwort.
Beim Iinstall LiveOS-Setup.cmd und als Administrator starten kannn ich nicht 1 für [1] Full Installation {ESU Suppressor + WU ESU Patcher} auswählen sondern nur 3 [3] Install WU ESU Patcher
this only allow to offer ESU updates via WU. Wieso kann ich nicht 1 auswählen?
Es war auch bei mir auch so. Mein Tipp: wir haben schon auch das BypassESU-v4 genutzt, und vielleicht dort wurde es etwas schon installiert, und so wir brauchen dieses Komponent (ESU Suppressor?) bei Installierung von v5 nicht mehr.
Ich habe es auch mit einem W7 ohne v4 probiert und dort habe ich auch das Auswahl 1 im v5.
Moin.
Ich habe auch zuerst gestutzt wie ich den Bypass Version 5 installiert habe. Es gibt die
Auswahl 1 wohl nicht. Trotztdem mit Administratorrechten mit der Option 3 installiert
und siehe da wieder 3 Updates stehen zur Verfühgung. 1 Service Stack update und 2
monatliche Qualitätsrollups. Es scheint immer noch zu funktionieren.Mit der Version 4
an Bypass kommt aber auch nichts mehr außer das Tool bösartige Software entfernen.
Gruß Horst.
Ich kann bestätigen, dass V5 des Bypass-Tools funktioniert. Habe gerade die Updates für Februar und März installiert und alles scheint OK zu sein. Vielen Dank für die Anleitung!
Seit heute gibt es ein „wichtiges“ Update für Windows 7 (x64), welches sich nicht anzeigen lässt. Wenn man auf den Link klickt, öffnet sich die Übersicht wichtiger Updates, die dann aber leer ist! So kommt man weder an Informationen, noch ließe es sich ausblenden, was den Verdacht nährt, dass mit diesem ominösen Update der ESU-Bypass verhindert werden soll. Eine zusätzlich manuell angestoßene Updatesuche ändert daran leider auch nichts.
Ich habe mich nun doch getraut, dieses Update zu installieren. Es ist:
„Security Intelligence-Update für Windows Defender Antivirus – KB915597 (Version 1.313.917.0)“
Hat schon jemand den Patchday 12.05.2020 hinter sich? Habe den BypassESU-v5 auf Windows7 x64. Bisher ok. Bekomme jetzt beim 2020-05 Sicherheits- und Qualitätsrollup für .NET Framework 3.5.1, 4.5.2, 4.6, 4.6.1, 4.6.2, 4.7, 4.7.1, 4.7.2, 4.8 für Windows 7 für x64 (KB4556399) Abbruch mit Code 643.
Ich schätze, dass wir erst KB4538483 installieren müssen.
https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/07/kb4538483-windows-7-esu-update-wurde-aktualisiert-5-05-2020/
Ich hatte erst KB4538483 installiert und nach einem Neustart dann das Rollup 2020-05 und das .NET-Update (KB4556399). Letzteres schlug auch bei mir mit dem Fehlercode 643 fehl. Nach einem Neustart wurde mir zuerst nur das SSU (KB4555449) angeboten, was ich dann auch installiert habe. Nach einer erneuten Update-Suche kam dann auch wieder das .NET-Update (KB4556399) und es scheitert leider immer noch mit dem gleichen Fehler.
Gleiches Fehler für KB4556399. (KB4538483, KB4555449, und ByPass v6 installiert). Mit May Rollup Update aber kein Problem.
Lösung für das Code 643 Problem siehe hier:
https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/13/windows-7-mai-updates-kb4556836-kb4556843-kb4556399-kb4555449-als-ssu/#comment-134348