Windows 10X – Das neue Betriebssystem von Microsoft

Windows 10X, gesprochen wirklich Windows 10X und nicht Windows 10 10, ist das neue Betriebssystem für neue falt- und klappbare Geräte. Microsoft selber wird das Surface Neo damit ausstatten, welches Ende 2020 kommen wird. Andere Hersteller werden folgen.

Das X steht für „expression“. „Es ist ein neuer Ausdruck von Windows 10“, wie Panos Panay es beschrieben hat. Bislang hatten wir immer die Begriffe und Codenamen wie Windows Lite, Windows Core OS (WCOS) oder Santorini zu lesen bekommen. Wobei das Windows Core OS die Grundlage für Windows 10X bildet.

Es ist eine Kombination, um verschiedene Komponenten ausführen zu können. So wie vorhin in der FAQ beschrieben, können ARM Apps (aus dem Store) und 32-Bit Programme ausgeführt werden. Windows 10X kommt mit der neuen C-Shell. Eine kleine Vorschau war schon mal in einer Windows 10 20H1 Insider zu sehen.

Laut Aussage von Mary Jo wird auch das HoloLens 2 und das Surface Hub 2X zwar mit Windows Core OS (WCOS) kommen, aber nicht mit Windows 10X. Hier wird man eine andere Variante wählen. Das neue Windows 10X hat auch nichts mit Windows 10 S oder S-Mode zu tun.

Wie sie weiter gehört hat, wird der Microsoft Edge Chromium an das neue System angepasst werden, sodass er dann auch hier ohne Probleme laufen kann. Es bleibt also spannend.

Microsoft selber schreibt noch dazu:

„Aber Windows 10X beinhaltet auch einige Verbesserungen in der Kerntechnologie von Windows, die es für flexible Haltungen und mobilere Nutzung optimieren. Wir mussten eine Akkulaufzeit liefern, die nicht nur einen, sondern zwei Bildschirme steuern konnte.“

„Windows 10X ist für neue Dual-Screen-PCs konzipiert und nicht als Betriebssystem-Upgrade, wenn Sie bereits einen PC besitzen. Wir investieren auch kontinuierlich in die Verbesserung der Windows 10-Erfahrung auf Desktops und Laptops, während Windows 10X eine neue Klasse von PCs ermöglichen wird, die die heutigen Windows 10 PCs ergänzen und koexistieren werden.“

„Wir werden uns auch mit unserem App-Entwickler-System beschäftigen, da Windows 10X einzigartige Möglichkeiten für sie bietet, ihre Erfahrungen mit Dual-Screen-PCs zu erweitern. Wir werden in den kommenden Monaten mehr darüber zu berichten haben.“

Windows 10X – Das neue Betriebssystem von Microsoft
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

16 Kommentare zu “Windows 10X – Das neue Betriebssystem von Microsoft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.