Windows 10 ARM – Die neue FAQ von Microsoft für die neuen Surface Pro X und anderen Geräte

Das neue Surface Pro X Tablet kommt mit einer SQ1 CPU, in der die „DNA“ von Qualcomm integriert, aber trotzdem einzigartig ist. Microsoft hat zu den Geräten, die mit der neuen Windows 10 ARM CPU ausgestattet ist einige Hinweise bereitgestellt.

Für viele wohl am wichtigsten, die sich für das Gerät interessieren: Es können Apps als ARM64 und ARM32, also 64-Bit und 32-Bit installiert werden. Außerdem auch ganz normale Programme in 32-Bit. Es werden keine x64 Programme unterstützt. Einige Programm-Entwickler haben in der letzten Zeit nur noch x64-Programme bereitgestellt. Daher sollte man sich vorab informieren.

  • Auch bei den Antiviren-Programmen lassen sich nicht alle installieren. Aber da ist man mit dem Windows Defender (bald Microsoft Defender) ausreichend und gut abgesichert.
  • Windows Fax und Scan ist nicht verfügbar. Diese Funktion ist auf einem Windows 10 ARM-basierten PC nicht verfügbar.

Ebenso bei Spielen: „Bestimmte Spiele werden nicht funktionieren. Spiele und Anwendungen funktionieren nicht, wenn sie eine Version von OpenGL höher als 1.1 verwenden oder wenn sie auf „Anti-Cheat“-Treiber angewiesen sind, die nicht für Windows 10 ARM-basierte PCs entwickelt wurden.“

Bei den Treibern ist es logisch, dass man hier nur die vom Hersteller, bzw. über Windows Update, die von Microsoft selbst erhält. Problematisch kann es bei Treibern für externe Geräte werden. Da sollte man sich erst vorab informieren, ob für Drucker etc. auch 32-Bit Treiber zur Verfügung stehen.

Die neuen Geräte mit Windows 10 ARM der neuen Generation muss man hier ja sagen sind immer mit dem Internet Verbunden. Man braucht es, wie beim Handy nur ausmachen. Somit hat man das Gerät immer gleich bereit, braucht sich aber keine Sorgen um den Akku-Verbrauch machen.

Wer mehr erfahren möchte, findet die FAQ, die sicherlich noch aktualisiert wird hier: support.microsoft

Windows 10 ARM – Die neue FAQ von Microsoft für die neuen Surface Pro X und anderen Geräte
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

8 Kommentare zu “Windows 10 ARM – Die neue FAQ von Microsoft für die neuen Surface Pro X und anderen Geräte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.