Cortana Beta als App im Microsoft Store [Update auf die 1.1906.5729.0]

[Update 17.Juli]: Inzwischen wurde die Cortana Beta App auf die Version 1.1906.5729.0 aktualisiert. Wie alumia berichtet enthält die App auch Verweise auf Alexa. Sicherlich damit man über Cortana Alexa aufrufen oder Abfragen direkt steuern kann.

Die neue Cortana Beta App ist im Fast Ring freigegeben worden. Wer sie schon installiert hat muss unter Einstellungen -> Zeit und Sprachen -> Region auf die vereinigten Staaten umstellen. Dann den Store öffnen und die Installation beginnt. Danach kann man wieder auf Deutschland zurückstellen. Ein Update über das msixbundle (siehe hier) ist nicht möglich.

[Original 27.Juni] In den letzten Tagen hatten wir hier im Blog immer mal wieder über die neue Cortana-App für Windows 10 berichtet. Nun ist die Cortana-UWP-App als „Cortana – Beta“ auch im Microsoft-Store gelistet. Bei den Systemvoraussetzungen wird Windows 10 Build 18362.0 oder neuer angegeben.

Microsoft scheint Cortana also tatsächlich vom System entkoppeln zu wollen. Das kann man einerseits positiv sehen, weil Cortana vielleicht dadurch nicht mehr jedem aufgezwungen wird; zudem könnte Microsoft über den Store auch öfter Updates verteilen und dadurch häufiger neue Funktionen einbauen. Wenn man in diesen Schritt hingegen etwas negatives hineininterpretieren möchte, dann hält man dies für Microsofts Eingeständnis, dass aus Cortana nichts mehr wird – sie wird quasi auf dem Abstellgleis geparkt.

Cortana - Beta
Cortana - Beta
Entwickler: ‪Microsoft Corporation‬
Preis: Unbekannt

In den Kommentaren ist die Anleitung, die Cortana Beta App manuell herunterzuladen und zu installieren.

Cortana Beta als App im Microsoft Store [Update auf die 1.1906.5729.0]
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

14 Kommentare zu “Cortana Beta als App im Microsoft Store [Update auf die 1.1906.5729.0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.