Das war 2018 – Unser kleiner Jahresrückblick

Es ist mal wieder der 31. Dezember und damit neigt sich nun auch das Jahr 2018 stark dem Ende entgegen. Wie jedes Jahr möchten wir an dieser Stelle nicht groß auf die Ereignisse in der Technikwelt zurückblicken, sondern uns auf das Wesentliche beschränken, was für uns und für Euch – die Leser dieser Seite – wichtig oder interessant sein könnte. Fangen wir doch gleich mal an…

Ein paar Statistiken

Die drei beliebtesten Artikel des Jahres im Blog handelten überraschend allesamt von Problemen und dem Download des April 2018 Updates von Windows 10 (#1, #2, #3). Für alle Freunde von Statistiken haben wir hier einmal die Verteilung der Betriebssysteme und Browser im Blog zusammengestellt:

Betriebssysteme der Blog-Besucher (2018):

  • Windows 10 – 62%
  • Android – 17%
  • Windows 7 – 8%
  • macOS & iOS zusammen – 7%
  • Windows 8.1 – 2%
  • Windows Phone – 1%
  • Sonstige – 3%

Browser der Blog-Besucher (2018):

  • Chrome – 38%
  • Firefox – 36%
  • Edge – 11%
  • Internet Explorer – 5%
  • Safari – 5%
  • Sonstige – 5%

Der Adventskalender

Erst vor ein paar Tagen ist unser Adventskalender zu Ende gegangen. Für uns war es das erste Mal, dass wir wirklich jeden Tag vom 1. Dezember bis Weihnachten durchgehend ein neues „Türchen“ für Euch hatten. Ich will auch nicht verschweigen, dass da einiges an Arbeit drinnen steckte: Wir hatten schon in den letzten Monaten mit einigen Softwareentwicklern und Herstellern Kontakt aufgenommen, um brauchbare Sachen für Euch sammeln, dann musste jeden Tag ein Artikel geschrieben werden und bei den Gewinnspielen noch die Gewinner benachrichtigt sowie Päckchen verschickt werden.

Wir haben versucht, möglichst viel Abwechslung mit verschiedenen Giveaways und Verlosungen reinzubringen. Aber es ist halt so, dass manche Softwareentwickler oder Hardwarehersteller spendabler sind als andere. Gerade bei der verlosten Hardware dürfte dem ein oder anderen vielleicht aufgefallen sein, dass die hauptsächlich von asiatischen Marken stammt. Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass diese Hersteller noch etwas großzügiger sind und sich eher auf solche Aktionen wie unseren Adventskalender einlassen, um bekannter zu werden. Der Transparenz halber sei an dieser Stelle aber gleichzeitig auch noch folgendes erwähnt: Wir wurden von keinem der Hersteller oder Entwickler dafür bezahlt, ein bestimmtes Produkt im Adventskalender zu platzieren – wir haben lediglich die Keys, Links oder Hardware für Euch bekommen.

Insgesamt waren wir mit dem diesjährigen Adventskalender auf jeden Fall zufrieden – und wenn Ihr alle artig seid, gibt’s vielleicht im nächsten Jahr auch wieder einen bei uns…

Die Apps

Kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergeht: Vor über 4 Jahren haben wir unsere erste App veröffentlicht – damals noch für Windows Phone 8. Später folgte dann eine komplett neu geschriebene UWP-App für Windows 10. Auch wenn in diesem Jahr keine großen Features hinzukamen, hat Jonas mit einigen Wartungsupdates dafür gesorgt, dass die App auch weiterhin einwandfrei funktioniert. Wer die App noch nicht kennt, findet sie hier im Microsoft Store für Windows 10 und Windows 10 Mobile. Danke an dieser Stelle auch nochmal für die tollen Bewertungen dort im Store!

Deskmodder.de
Deskmodder.de
Entwickler: Jonas Zoche
Preis: Kostenlos

An Weihnachten konnten wir Euch dann aber auch endlich eine erste Version unserer Android-App präsentieren (Danke an Tim für die Umsetzung!). Zwar handelt es sich dabei noch eine Beta, aufgrund des großen Interesses an der Android-App wollten wir Euch in der Endphase der Entwicklung aber unbedingt miteinbeziehen. Wir sind deshalb über jedes Feedback und Verbesserungsvorschläge zur App dankbar – sofern sie denn halbwegs konstruktiv sind.

Habt aber bitte auch immer ein wenig Geduld: Denn genau wie Jonas entwickelt auch Tim die App in seiner Freizeit, weswegen manche Wünsche vielleicht nicht sofort umgesetzt werden können. Über den folgenden Link könnt Ihr die App im PlayStore herunterladen:

Deskmodder.de | News, Tipps und Hilfe
Deskmodder.de | News, Tipps und Hilfe

Danke

Wir möchten diese Gelegenheit auch nochmal dazu nutzen und uns bei allen bedanken, die uns im Jahr 2018 besucht haben – egal ob Ihr nur stiller Mitleser seid, im Blog kommentiert, uns mit frischen ISO-Dateien versorgt oder uns über die Tipp-Box auf die neusten Updates hinweist. Erst durch Euch wird diese Seite zu dem Deskmodder.de, wie wir es kennen.

Ein besonderes Dankeschön geht zudem an diejenigen, die bei uns den Adblocker deaktiviert haben, über unseren Amazon-Link einkaufen oder uns per PayPal unterstützt haben!

Wir versuchen natürlich auch immer, die Seite weiter zu verbessern und da ist Euer Feedback besonders wichtig, weil man selbst mit der Zeit doch etwas „betriebsblind“ wird. Solltet Ihr also noch irgendwelche Wünsche, Anregungen, Lob oder auch Kritik haben, dann lasst uns das wissen. Wir werden auf jeden Fall versuchen, Eure Vorschläge umzusetzen.

In diesem Sinne wünscht Euch die gesamte Deskmodder-Crew einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr! Bleibt gesund und schaut gerne auch im neuen Jahr mal wieder bei uns vorbei. 🎉

Das war 2018 – Unser kleiner Jahresrückblick
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

11 Kommentare zu “Das war 2018 – Unser kleiner Jahresrückblick

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.