Die Redmonder scheinen aus der vergangenen Zeit gelernt zu haben. Denn anstatt dass man den Nutzer per Popup zwingt doch endlich auf die neue Version (Aktuell die Windows 10 1803) upzudaten, macht man es derzeit über die Einblendung im Microsoft Store. Wer mit einer älteren Version bis zur Windows 10 1703 (Creators Update) unterwegs ist, wird dort eine Einblendung sehen.
Denn für die Windows 10 1703 ist am 9.Oktober Schluss mit Sicherheitsupdates. Dann bekommt auch diese Version keine Updates mehr. Außer natürlich die sind so wichtig, dass Microsoft mit einem Patch trotzdem nachsetzt. Klickt man auf die Einblendung, dann landet man auf der Microsoft-Seite. Dort kann man prüfen welche Version man installiert hat und auch updaten.
Ich bin ehrlich gespannt, ob Microsoft bei dieser sanften Methode bleibt,oder ob es doch noch den „Updatezwang“ geben wird. Wie lange euer Windows 10 noch Updates erhält, inklusive der Ausnahmen, könnt ihr wie immer hier nachlesen: Welche Windows 10 Version habe ich installiert.
So nebenbei könnte man nun spekulieren, ob am Dienstag, den 9.Oktober (Patchday) nicht nur das „Ende“ für die Creators Update ansteht, sondern auch der Anfang der Windows 10 1809.
Windows 10 Tutorials und Hilfe
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.
- Wichtige Tutorials im Wiki:
- Windows 10 1803 17134 neu installieren Tipps und Tricks
- Windows 10 1803 17134 lässt sich nicht installieren Tipps und Tricks
- Windows 10 reparieren, Fehler beheben, Win 10 Updates reparieren und richtig einstellen
- Windows 10 Autostart Programme entfernen und Festplatte / SSD aufräumen
- Ohne Passwort anmelden Windows 10
- Cortana entfernen, deaktivieren und OneDive entfernen
- Windows 10 Tipps zum Startmenü und Reparatur
Obwohl ich derzeit auf meinem Haupt-PC die Build 17134.191 habe, installiere ich gerade mal wieder Windows 7 auf meinem stärksten PC (Xeon E3), denn dies habe ich seit der ersten Windows 10 – Insider nicht mehr gemacht, also seit 3,5 Jahren. Komme mir vor, wie mit Alzheimer ‚geschlagen‘. …
Im Moment laufen noch die Updates auf, aber dann wird’s ja erst Interessant.
gut das ich mir das „nicht angetan“ habe – obwohl ich selber mit dem Gedanken gespielt hatte
Glaube nicht, dass so eine Einblendung viel bewirkt. Ältere Win 10 Versionen sind sicherlich nur noch in Büronetzwerken am laufen, weil die Admins sich ins Hemd machen und wer so paranoid ist, hat sicherlich auch für seine User den Store gesperrt. Warum ein Privatnutzer Updates aussetzen sollte, erschließt sich mir nicht. Das wäre ja wie beim Navi zu sagen: „ich fahr mal lieber mit alten Karten rum, die sind bewährt, bei den neuen Strecken warte ich erst mal auf Erfahrungen…oh…ich bin von der Klippe gefahren…feelsbadman“
Dieser Hinweis im Store erscheint auch unter 1703 mobile (auf älteren Geräten, für welche kein Update angeboten wird).
Schade das Microsoft die finale 1709 nicht für alle mobilen Geräte freigab. Demnächst mal Interopt Tools angucken.
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Den „dezenten“ Hinweis hab ich aber auch ( ohne App-Store) 2 mal in der RS2 15063.1209 bekommen, das ich doch „bitte“ auf das April 2018 Update umsteigen soll
und das ich überhaupt die RS2 noch „fahre“ dürfte ja bekannt sein warum – weil fahren genau der richtige „Hauptgrund“ ist
ach so ja noch am Rande – HAB ES WEGGEKLICKT
warum dann aber in der RS2 noch ein Store Update kommt in mir schleierhaft – wie ich ja schon bei https://www.deskmodder.de/blog/2018/07/30/snipaste-2-01-das-etwas-andere-screenshot-tool-als-app-oder-portable-anwendung/#comment-78101 geschrieben hatte

– ABER vielleicht genau aus dem Grund das es bald nicht mehr upgedatet wird und man ja „unbedingt“ die Hinweise in den Store „bügeln“ wollte
Wir haben Ihre Bestellung erhalten…..
Bestellt 30. Juli
Versand erfolgt in Kürze Zustellung morgen
was bedeutet in Kürze
– das steht da schon seit gestern so
– oder arbeiten einige Firmen nicht wenn die Sonne scheint ????
In Kürze soll wohl heißen das das Paket Versandbereit ist, aber DHL oder ein anderer Paketdienst das Paket noch nicht mit genommen hat. Also das Paket noch beim Händler liegt.
nur kurios das es da schon seit 24 Stunden steht
aber Hauptsache das kommt bis morgen dann (irgendwie) an – ich will unbedingt morgen mit dem Extender „rumrisern“
NUN ist es unterwegs
Nun ist es da / und schon eingebaut
https://drive.google.com/open?id=1HXfCvaG5ukxJ3XZmAmoB1Vcc454uF5Oe
Was ist mit Dir, Manny? Zu warm…?
bei einem pc bei uns im geschäft ist ein update auf 1809 nicht möglich. das update wird mit fehler abgebrochen. nach gefühlten 20 versuchen habe ich das update per gruppenrichlinien deaktiviert. mir ist der updatewahn eh zu blöd…
und bevor wieder über die wichtigkeit der updates hingewiesen wird: bei windows xp hatte ich den servicepack 2 nie drauf. jahrelang. nichts passiert. und ich bin kein 08/15 user…
1809 ist Insider, ich denke doch du meinst 1803. Solange man die Ursache des Problem nicht bereitigt wird die Installation auch immer wieder erneut scheitern – Treiber, Dateisystem checken, eventuell Drittsoftware (oft Antivirus verantwortlich) entfernen…
„bei windows xp hatte ich den servicepack 2 nie drauf. jahrelang. nichts passiert. und ich bin kein 08/15 user“ – 0815 user hätte es sich installiert, die sind sich der Gefahr überwiegend wohl bewusst und man schadet damit auch anderen Nutzern (Spam, Botnetz) ohne es vielleicht selbst mitzubekommen.
Also so ganz diskret ist das wohl nicht. Auf dem Rechner meines Dads läuft noch die ööhm 1607 und da wird aggressiv der Upgrade Assistant installiert und ausgeführt. Leider schlägt das Upgrade darüber (ohne Fehlermeldung) fehl, so daß ich bei dem lahmen Internet dort noch nicht mal ne ISO runterladen kann, da der Assistent ständig den Download unterbricht
updatedienst unter dienste auf DEAKTIVIERT…deine iso laden…offline gehen..dienst wieder starten…iso/upgrade OFFLINE installieren.
updatedienst unter dienste auf DEAKTIVIERT…deine iso laden…offline gehen..dienst wieder starten…iso/upgrade OFFLINE installieren.
Uff ich bekam noch nie so eine Meldung über Upgrade. lach
bin meistens 1-2 Wochen früher auf der neusten Windows Version.