install_wim_tweak Apps und Systemfunktionen auch nach der Installation entfernen in Windows 10

Install Wim Tweak war eigentlich dafür gedacht, dass man vor der Windows Installation Komponenten aus der install.wim entfernen kann. Legolash2o hatte dieses Tool dann noch modifiziert. Es ist klein, fein macht aber genau das was wir wollen. Apps und Pakete aus, jetzt einmal speziell für Windows 10, entfernen. Gibt ja genügend Apps die sich nicht deinstallieren lassen.

Natürlich muss man vor jedem Eingriff ins System ein Backup erstellen. Hat man die install_wim_tweak.zip erst einmal heruntergeladen und entpackt, kopiert man die install_wim_tweak.exe am besten in den Ordner C:\Windows\System32. Somit kann man PowerShell oder die Eingabeaufforderung starten, ohne erst den Pfad ändern zu müssen.

Die Anwendung ist relativ einfach.

  • install_wim_tweak.zip bei uns herunterladen und entpacken, wie beschrieben.
  • Eingabeaufforderung in die Suche der Taskleiste eingeben und per Rechtsklick „Als Administrator“ oder in der Windows 10 1803 mit gedrückter Strg + Umschalttaste starten.
  • Gibt man jetzt install_wim_tweak.exe /? ein, erhält man schon einmal eine kleine Übersicht.
  • Als Beispiel aus unserem Wiki install_wim_tweak /o /c Microsoft-Windows-Holographic /r für die Miced Reality Portal App. Die dann auch aus dem Startmenü verschwindet.
  • Eine kleine, nicht vollständige Liste was alles geht, könnt ihr euch auf GitHub einmal anschauen.

Wie es genau geht, könnt ihr euch im Wiki einmal am Beispiel Mixed Reality Portal App löschen Windows 10 ansehen. Wenn PowerShell und die Befehle zum Entfernen von Apps manchmal nicht wirksam sind, bzw. die Apps trotzdem im Startmenü erscheinen, so ist install_wim_tweak.exe da wohl doch etwas radikaler. Beachtet aber auch die Kommentare hier unter dem Beitrag.

Windows 10 Tutorials und Hilfe

Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.

install_wim_tweak Apps und Systemfunktionen auch nach der Installation entfernen in Windows 10
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

20 Kommentare zu “install_wim_tweak Apps und Systemfunktionen auch nach der Installation entfernen in Windows 10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.