Windows 10 1803 Funktionsupdate der April 2018 Update – Anregungen bevor man installiert

Morgen, am Montag den 30.April geht es offiziell mit der Windows 10 1803 17134 zuerst über das MediaCreationTool los. (Auch schon sofort über Windows Update). Wer noch ein altes Tool hat, muss sich das neue dann herunterladen. Das könnt ihr ganz einfach überprüfen. Mit dem MCT sollte man sich die neue Windows 10 auf einen USB-Stick schreiben lassen. So hat man gleich ein Reparatur-Medium für alle Fälle.

Bevor man nun drauf los installiert: Ob nun mit einer ISO, oder dem MCT clean (neu), oder per Inplace Upgrade bleibt natürlich euch überlassen. Als erstes sollte man ein Backup / Sicherung mit einem Programm erstellen. Egal ob Freeware, wie Macrium, Paragon, Aomei… Das sollte Pflicht sein. Man sollte dann erst einmal überprüfen, ob nicht irgendeine Einstellung, ein Programm oder eine Aufgabe in der Aufgabenplanung das Funktionsupdate auf die Windows 10 1803 behindern kann.Denn da gibt es so einige „Pappenheimer“.

Angefangen bei den externen Antiviren-Programmen, die Teile vom Update einfach blockieren können. Daher sollte man diese wenigstens deaktivieren. Sollte Windows selber die Meldung bringen, dass die eine oder andere Software erst deinstalliert werden muss, sollte man dies auch machen. Auch Hardware kann stören. Angeschlossene USB-Sticks, sogar WLAN-Karten im PC haben schon ein Update verhindert.

Dieser Beitrag soll nicht dazu dienen, dass Windows doch so schlecht ist. Nein, es sind nur vorbeugende Maßnahmen, die man ergreifen kann und sollte um ein Rollback zu verhindern und damit Zeit zu verlieren. Mit der Zeit werden sicherlich einige weitere Fehlerquellen auftauchen. Daher haben wir das alles in einem Tutorial in unserem Windows 10 Wiki für euch festgehalten und werden es auch immer aktualisieren.

Windows 10 1803 17134 lässt sich nicht installieren Tipps und Tricks

Windows 10 Tutorials und Hilfe

Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.

Windows 10 1803 Funktionsupdate der April 2018 Update – Anregungen bevor man installiert
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

55 Kommentare zu “Windows 10 1803 Funktionsupdate der April 2018 Update – Anregungen bevor man installiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.