Im Februar hatte Microsoft die PWAs (Progressive Web Apps) für Windows 10 und den Microsoft Edge angekündigt. Twitter hatte vor ein paar Tagen seine App schon als PWA bereitgestellt. Jetzt hat Microsoft die ersten PWAs im Microsoft Store unter dem Namen „Microsoft Store“ hochgeladen. Unter diesem Konto werden nun zum Test die ersten Anwendungen gebündelt.
Später werden die Entwickler ihre Apps dann selber unter ihrem Namen hochladen können. Diese PWAs (Progressive Web Apps) können unter Windows 10 und Windows 10 Mobile genutzt werden, da als Betriebssystem die Windows 10 10240 oder höher nötig ist. Wird sicherlich die mobilen Nutzer freuen, dass sie nicht ausgeschlossen werden.
Installieren lassen sich die PWAs also auch in den älteren Versionen von Windows 10. Dort sind sie aber eher Webwrapper (Es wird nur der Inhalt der Webseite dargestellt. Die volle Funktion erhalten die Apps dann mit der Windows 10 17133 (Spring Creators Update) und höher. Der Vorteil dann ist, dass diese Apps auf Offline genutzt werden können.
Wie schon im Beitrag vom Februar geschrieben. „Angesichts der Überschneidungen in Bezug auf die Fähigkeiten werden wir oft nach dem empfohlenen Ansatz gefragt: PWA oder UWP? Wir sehen dies als eine falsche Zweiteilung an! In der Tat umfasst die Universal Windows Platform unter Windows 10 vollständig Progressive Web Apps, da EdgeHTML eine grundlegende Komponente von UWP ist.“
Wer die Apps schon mal vorab testen möchte: (Ist die App in der Store App aufgerufen worden, kann man über den Link „Veröffentlicht von: „Microsoft Store“ alle Apps aufrufen). Hier ein paar Beispiele
via: aggiornamentilumia
Windows 10 Tutorials und Hilfe
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.
- Wichtige Tutorials im Wiki:
- Windows 10 reparieren, Fehler beheben, Win 10 Updates reparieren und richtig einstellen
- Windows 10 Autostart Programme entfernen und Festplatte / SSD aufräumen
- Ohne Passwort anmelden Windows 10
- Cortana entfernen, deaktivieren und OneDive entfernen
- Windows 10 Tipps zum Startmenü und Reparatur
Windows 10 Mobile? O.O
Wie genau funktioniert das ohne Spring Creators Update?
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Wie ein Webwrapper, da der Service Walker fehlt, der in der Windows 10 1803 enthalten ist.
Bin gespannt welche da noch kommen. Twitter / Instagram gibt’s ja auch als PWA. Teilweise mit mehr Funktionen als in der nativen App. Mal sehen ob die ebenso für W10M ohne Probleme nutzbar sein werden.
Mobile Websites reichen ohnehin in den meisten Fällen aus. Das große Problem für MS ist doch, dass spezielle Apps zur Steuerung auf der Plattform fehlen.
Die Website der WAZ, FAZ oder Bild lässt sich auch ohne App nutzen (sofern sie gut programmiert sind).
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Das 4. Bildschirmfoto im Store bei Space ist eher suboptimal gewählt.
„Get Chrome Now“