Installierte Windows Versionen mit PowerShell auslesen

Wer einmal wissen möchte, welche Windows 10 Versionen als Funktionsupdate schon auf seinem Rechner installiert wurden, der kann dies ganz einfach einmal mit PowerShell auslesen lassen. Wer natürlich Windows 10 clean installiert, dem wird hier nur eine Version angezeigt werden. Ist mal ganz interessant zu wissen, wie alt die Windows Installation schon ist, die man benutzt.

Bei den „normalen“ Windows Versionen werden die Funktionsupdates und in den Insider Versionen die jeweiligen Builds angezeigt, die man schon durch hat. Bei der Win 10 Pro als Insider wird hier für einige Versionen aber die Enterprise angezeigt. Dies wurde mittlerweile wieder behoben. Interessant hier ist, dass die 17120 nicht als Insider ausgewiesen wird.

In der Registry selber werden die Einträge nicht nach Datum sortiert. Daher ist PowerShell schon ganz gut. Wie man sieht. Mein Windows 10 existiert nun schon seit der Windows 10 1511 (Windows 10 Versionsübersicht). Wer es nun selbst einmal ausprobieren möchte: PowerShell starten, diesen Text eingeben und Enter drücken. Dann erscheint die Auswertung.

  • Zuerst dies hier hineinkopieren:
  • $AllBuilds = $(gci "HKLM:\System\Setup" | ? {$_.Name -match "\\Source\s"}) | % { $_ | Select @{n="UpdateTime";e={if ($_.Name -match "Updated\son\s(\d{1,2}\/\d{1,2}\/\d{4}\s\d{2}:\d{2}:\d{2})\)$") {[dateTime]::Parse($Matches[1],([Globalization.CultureInfo]::CreateSpecificCulture('en-US')))}}}, @{n="ReleaseID";e={$_.GetValue("ReleaseID")}},@{n="Branch";e={$_.GetValue("BuildBranch")}},@{n="Build";e={$_.GetValue("CurrentBuild")}},@{n="ProductName";e={$_.GetValue("ProductName")}},@{n="InstallTime";e={[datetime]::FromFileTime($_.GetValue("InstallTime"))}} };
  • Dann:
  • $AllBuilds | Sort UpdateTime | ft UpdateTime, ReleaseID, Branch, Build, ProductName
  • Schön sortiert:
  • $AllBuilds | Sort UpdateTime | % { "$($_.UpdateTime) | $($_.ReleaseId) | $($_.Branch) | $($_.Build) | $($_.ProductName)" }
  • In der Registry findet ihr diese Einträge unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup. Dann mal los, wie alt ist euer Windows 10 schon? Hat einer noch die 10240 zu bieten und die „Kiste“ läuft immer noch? Auch interessant:

Windows 10 Tutorials und Hilfe

Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.

via: reddit

Installierte Windows Versionen mit PowerShell auslesen
Artikel teilen
Über den Autor

Ich bin nicht allwissend, was Windows angeht. Aber genau deshalb nehme ich Windows gerne auseinander und unter die Lupe, um all mein Wissen zu erweitern. Jürgen

ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

24 Kommentare zu “Installierte Windows Versionen mit PowerShell auslesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.