Programm als Administrator per Tastenkombination starten Windows 10

Programme und Tools kann man ganz einfach mit einem Doppelklick oder aus dem Startmenü heraus starten. Aber falls man mal ein Programm mit administrativen Rechten (Als Administrator) starten muss, bleibt einem immer nur der Rechtsklick auf das Programm und „Als Administrator ausführen“. Wichtig bei der Eingabeaufforderung oder PowerShell, bei diesen beiden, wenn es darum geht, Befehle auszuführen, die Admin-Rechte benötigen.

Bevor man nun immer erst einen Rechtsklick machen muss, reicht es eigentlich aus die Strg-Taste + Umschalt-Taste (Shift) gedrückt zu halten und das Programm dann zu starten. Wer eh mit der Tastatur arbeitet, dem werden die zwei Tasten sicherlich schneller von der Hand gehen, als über das Kontextmenü.

Mit der Windows 10 1803 wird dies dann noch auf das Dialogfeld „Ausführen“ erweitert. Startet man die Windows-Taste + R gibt cmd.exe ein, drückt die Strg + Umschalt-Taste + Enter startet die Eingabeaufforderung sofort mit C:\Windows\system32, also mit administrativen Rechten. Ebenso mit allen anderen Programmen, wie der explorer.exe, powershell.exe und so weiter.

Windows 10 Tutorials und Hilfe

Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.

Programm als Administrator per Tastenkombination starten Windows 10
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

8 Kommentare zu “Programm als Administrator per Tastenkombination starten Windows 10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.