Mein Office (My Office) doppelt im Startmenü von Windows 10 (Workaround)

Seit einiger Zeit haben Nutzer von Windows 10 das Problem, dass im Startmenü unter Alle Apps Mein Office entweder doppelt angezeigt wird. Bzw. wenn man Mein Office (Get Office) deinstalliert hatte, die Kachel ohne eine Funktion trotzdem im Startmenü verblieben ist. Auch ich hatte das Problem und hab einmal herum experimentiert.

Hat man die App „Mein Office deinstalliert und klickte dann auf die noch vorhandene Kachel, wurde oben unter „Zuletzt hinzugefügt“ „Mein Office“ oder auch „My Office“ wieder angezeigt. Bei einigen half ein Neustart, oder sie ist einfach so verschwunden. Einen weiteren Workaround gibt es aber, um diese mysteriöse Kachel zu entfernen.

  • Die korrekte App „Mein Office“ im Startmenü unter „Alle Apps“ deinstallieren.
  • Den Benutzer abmelden und ein anderes Benutzerkonto starten. Wenn nicht anders vorhanden, einmal kurzzeitig den Build In Administrator aktivieren.
  • In das Konto starten und wieder abmelden.
  • Jetzt in das normale Konto wieder einloggen und die Kachel ist weg.

Sollte danach noch eine weitere App fehlen, bei mir war es die Store App die verschwunden war, lässt sie sich mithilfe der reinstall-preinstalledApps.ps1 nach dieser Anleitung wieder ins Startmenü einfügen. Ist schon alles sehr merkwürdig. Da muss ja durch diese App „Mein Office“ irgendetwas quer gelaufen sein. Denn in der Registry tauchen zwei verschiedene Einträge auf. Ob es damit zusammenhängt, bleibt erst einmal unbeantwortet.

Windows 10 Tutorials und Hilfe

Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.

Mein Office (My Office) doppelt im Startmenü von Windows 10 (Workaround)
Artikel teilen
Über den Autor

Ich bin nicht allwissend, was Windows angeht. Aber genau deshalb nehme ich Windows gerne auseinander und unter die Lupe, um all mein Wissen zu erweitern. Jürgen

ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

17 Kommentare zu “Mein Office (My Office) doppelt im Startmenü von Windows 10 (Workaround)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.