Telekom stellt eigenen Smart Lautsprecher offiziell vor

Vor einigen Tagen hatten wir darüber berichtet, dass die deutsche Telekom einen eigenen Smart-Lautsprecher samt eigenem Sprachassistenten vorstellen wird. Heute nun hat man diesen Lautsprecher auch offiziell angekündigt und vorgestellt.

Mit dem Zuruf „Hallo Magenta“ will man die Steuerung eigener Dienste vereinfachen aber auch bekannte Features liefern. So soll es mit dem Lautsprecher möglich sein u.a. das TV-Angebot von EntertainTV ohne Fernbedienung zu nutzen. Der Senderwechsel oder die Änderung der Lautstärke sind möglich. Ebenso wird es möglich sein andere Geräte wie Lampen oder Heizkörperregler zu steuern. Ein einfacher Sprachbefehl reicht aus und schon wird das Licht gedimmt oder die Raumtemperatur verändert. Beim Telefonieren kann der intelligente Assistent Anrufe auf Zuruf über den Smart Speaker wiedergeben.
Weitere Anwendungen sind über Kooperationspartner wie Tagesschau oder Radioplayer.de verfügbar und über eine Verbindung mit der Sprachsteuerung von Amazon lassen sich eine Vielzahl bereits vorhandener Anwendungen für Alexa nutzen.

Der Lautsprecher selbst ist ein kompaktes High-End Stereo-Audiosystem mit zwei 42 mm großen Lautsprechern, einer Ausgangsleistung von 25 Watt sowie einer Kombination aus vier hochempfindlichen Mikrofonen, die für eine höchstmögliche Präzision in der Sprachsteuerung optimiert worden sind.

Und auch in Sachen Datenschutz macht die Telekom Angaben. Denn alle Server sollen in Deutschland stehen und somit auch das deutsche Datenschutzrecht zur Anwendung kommen. Befehle werden hier somit nur 30 Tage lang gespeichert.

Im ersten Halbjahr 2018 soll der smarte Lautsprecher der Telekom erscheinen. Ein Preis wurde aktuell noch nicht verraten.

Telekom stellt eigenen Smart Lautsprecher offiziell vor
Artikel teilen
Über den Autor

Über das Anpassen & Abspecken von XP in die „Windows-Welt“ gekommen, interessiere ich mich eigentlich für jedes gute Stück Technik. Neben Windows hat auch Android bei mir ein zu Hause gefunden. Und ich bin jedes Jahr gespannt, was mich Neues erwartet. Bloggen ist eine Leidenschaft von mir und ich teile diese hier gerne mit euch.

ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

4 Kommentare zu “Telekom stellt eigenen Smart Lautsprecher offiziell vor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.