Microsoft steigt vielleicht 2019 aus dem Surface Hardwaregeschäft aus

Microsoft erfindet sich neu, oder besser gesagt findet sich wieder. Man konzentriert sich wieder auf die Software und die Cloud. So könnte man die Überschrift n einem Satz zusammenfassen. Denn wie theregister berichtet, will Microsoft bis 2019 aus dem Hardwaregeschäft mit den Surface Geräten aussteigen.

Im ersten Moment ist es natürlich schade, aber dieser Bereich ist für Microsoft ein Verlustgeschäft seit Anfang an. Nokia mit der Handy Sparte, der Reinfall mit dem Surface RT und dann die doch gut angekommenen Surface Geräte der Pro, Book und Hub Geräte. Viele Hersteller mussten sich daran messen, was die Redmonder präsentiert hatten.

Laut Canalys CEO Steve Brazier und auch einigen Hardwareherstellern geht man nun davon aus, dass Microsoft sich 2019 aus diesem Geschäft verabschiedet und die Hardwaregeräteherstellung den anderen überlässt. Denn man macht keinen Gewinn und das ergibt dann eben auch keinen Sinn. Auch Gianfranco Lanci (Lenovo) geht davon aus, “dass Microsoft den Stecker im PC-Hardwaregeschäft 2019 ziehen könnte“.

Marius Haas (Dell) beschreibt es noch etwas besser. “Es war Sinnvoll, seine eigene Hardware zu nutzen, um die Gesamtfähigkeit der[Software]-Plattform zu demonstrieren. Microsoft habe niemals beabsichtigt, ein breites Portfolio mit einem Produkt für jeden Formfaktor” zu schaffen.

Im Prinzip passen die Aussagen und die Zeitangabe mit der neuen Ausrichtung von Windows 10 als Windows Core (Projektname: Andromeda), nicht verwechseln mit Windows 10 Home, überein. Denn Microsoft will ein modulares Betriebssystem von Windows 10 schaffen, dass auf allen Geräten laufen wird. Die Hersteller können dann die Pakete nutzen, die sie benötigen. Mit OneCore hatte Microsoft schon vor einiger Zeit angefangen.

Ob wir nun noch ein “Surface Phone” sehen werden ist ungewiss. Vielleicht wird man eines auf den Markt bringen, welches die Vorzüge des “neuen” Windows 10 als modulares Betriebssystem zeigen wird.

Sauer sollte man hier nicht sein, auch wenn es sehr gute Geräte sind, die die Redmonder geschaffen haben und auch noch werden. Aber um eine Firma am Leben zu halten, muss man ab und an eben auch einmal “aufräumen” und sich auf das Wichtige konzentrieren. Ob es wirklich so kommen wird muss man abwarten. Noch sind es Spekulationen. Aber irgendwo haben diese immer ein Körnchen Wahrheit drin.

Quelle: theregister via: neowin

Microsoft steigt vielleicht 2019 aus dem Surface Hardwaregeschäft aus
zurück zur Startseite

5 Kommentare zu “Microsoft steigt vielleicht 2019 aus dem Surface Hardwaregeschäft aus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder