Mit der Windows 10 1709 (Herbst Creators Update) im September 2017 hat uns Microsoft versprochen, dass die OneDrive Platzhalter wiederkommen. Einige kennen diese ja noch aus Windows 8 Zeiten. Im Datei Explorer werden die Bilder von OneDrive nicht komplett heruntergeladen, sondern nur noch eine Vorschau. Das spart Platz.
In der neuen Version 17.3.6915.0529 (aktuell 17.3.6931.0609 siehe unten), die WalkingCat für die Insider Version ausfindig gemacht hat sind nun schon drei wichtige neue Einträge in der Registry zu finden. Ich war natürlich neugierig und hab es mir einmal angeschaut. [Update weiter unten] oder bei uns im Wiki unter OneDrive Dateien bei Bedarf aktivieren deaktivieren Platzhalter Windows 10.
Registryeinträge:
- EnablePlaceholdersByDefault Aktivierung oder Deaktivierung der Platzhalter
- HasSystrayIconBeenPromoted Aktivierung oder Deaktivierung der Werbung von OneDrive in der Taskleiste (Systray)
- PreSignInSettingsConfigTimestamp Höchstwahrscheinlich der Eintrag vom letzten Login.
Zu finden sind diese Einträge unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\OneDrive. Noch funktioniert es nicht. Denn die Platzhalter werden Serverseitig heruntergeladen und auch im Datei Explorer dann angezeigt. Aber immerhin schon etwas. WalkingCat hat auch noch einen Screenshot mit den Einstellungen getwittert. Den hab ich bisher noch nicht gesehen.
Wer sich das einmal anschauen möchte, kann in der Insider einmal die OneDriveSetup.exe von Mega herunterladen und starten. Aber sicherheitshalber vorab ein Backup machen. Denn einige nutzen die Insider ja schon als Arbeitsumgebung. Sollten weitere Infos auftauchen, dann werden wir diesen Beitrag aktualisieren.
Update: Es funktioniert ohne Probleme mit den Dateien bei Bedarf
Mit der neuen OneDriveSetup.exe funktioniert es nun ohne Probleme. Beim Start wird man gefragt, ob die Dateien bei Bedarf aktiviert werden sollen. Ist das erledigt, dann hat man die Auswahl im Kontextmenü, ob die Dateien immer auf diesem Gerät behalten werden sollen. Oder „Speicherplatz freigeben. Dann wird auf dem Datenträger nur noch 0 kb in den Eigenschaften angezeigt.
Quelle: Nun als Beitrag in blogs.windows.com @h0x0d
Weitere Infos: support.office.com/Learn-about-OneDrive-Files-On-Demand
Tutorials und Hilfe
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.
- Wichtige Tutorials im Wiki:
- OneDrive Dateien bei Bedarf aktivieren deaktivieren Platzhalter Windows 10
- Windows 10 reparieren, Fehler beheben, Win 10 Updates reparieren und richtig einstellen
- Windows 10 Autostart Programme entfernen und Festplatte / SSD aufräumen
- Ohne Passwort anmelden Windows 10
- Cortana entfernen, deaktivieren und OneDive entfernen
- Windows 10 Tipps zum Startmenü und Reparatur
Geht das auch bei der offiziellen nicht Insider Build mit der og genannten OneDriveSetup?
Leider nein. Hab ich ausprobiert. Wird zwar aktualisiert, zeigt sich aber nichts.
okay. sehr schade und danke für die Info. Wird echt zeit, das es für alle Windows Nutzer erscheint. Andauernd alles aus OneDrive synchronisiert zu bekommen nervt….