Microsoft macht Windows 10 mobil

Vor einigen Tagen hat sich Microsoft einen Super-GAU erlaubt und diverse interne Builds an die Insider verteilt – insbesondere für Nutzer der mobilen Windows-10-Version hatte das bekanntlich fatale Folgen.

Durch den Fauxpas konnten wir allerdings auch einen Blick auf die Desktop-Build 16212 von Windows 10 werfen. Einige der Neuerungen zielen dabei ganz klar auf einen mobilen Einsatz ab. Hier eine kleine Zusammenstellung dieser Änderungen, über die wir bisher im Blog noch nicht berichtet hatten.

neue Bildschirmtastatur

Microsoft scheint die von Windows Phone bekannte WordFlow-Tastatur mit der zugekauften SwiftKey-Technologie (smarte Wortvorschläge) auszustatten und in die Desktop-Version von Windows 10 einzubauen. Für Tablets – aber natürlich auch potentielle Smartphones. Auch ein neues virtuelles Touchpad mit Buttons für Mausklicks (z.B. Doppelklick) zeigt sich auf bestimmten Geräten in Build 16212 (rechtes Bild).

Günter Born hat in seinem Blog noch ein paar weitere Informationen zur neuen Tastatur zusammengetragen. Bei WindowsBlogItalia findet ihr außerdem noch weitere Screenshots.

Support für Benachrichtigungs-LEDs

Beim Stöbern ist mir zudem noch aufgefallen, dass es in Build 16212 out of the box in der Registry den Schlüssel für Benachrichtigungs-LEDs gibt. Unter Windows 10 Mobile kam die Unterstützung bisher ja leider nicht offiziell, obwohl die Hardware das durchaus könnte.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Shell\Nocontrol\LedAlert


Mir sind bisher nicht so viele Tablets oder gar Desktop-PCs mit solchen Benachrichtigungs-LEDs bekannt. Sowas kennt man eben eher von Smartphones.

Infocenter

Dann gibt es noch zwei Tweets von NTAuthority mit Bildern vom Info-Center. Das linke Bild zeigt das kommende Design – allerdings noch mit den Schnelleinstellungen am unteren Bildschirmrand. Spannender ist aber das zweite Bild: Sehen wir hier wirklich ein mobiles Info-Center auf der Desktop-Version von Windows 10? Wir konnten das selbst nicht reproduzieren, allerdings würde ich es dennoch nicht grundsätzlich als Fake einstufen. Mal abwarten…

Microsoft macht Windows 10 mobil
zurück zur Startseite

3 Kommentare zu “Microsoft macht Windows 10 mobil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder