Alten Treiber wiederherstellen und neuen Treiber blockieren Windows 10 1607

Mit den automatischen Treiber-Updates unter Windows 10 hat Microsoft schon so manch einen zur Weissglut gebracht. Der neue Treiber funktionierte nicht, also blieb nur, den alten Treiber wieder installieren. Über Windows Update kam dann natürlich gleich wieder der neue Treiber.
Bislang konnte man nur in die Trickkiste greifen und den Treiber blockieren. Siehe HIER und HIER.

Mit der Windows 10 1607 (Anniversary Update) [Welche Windows 10 Version habe ich installiert] hat Microsoft nun eine neue Funktion eingebaut, die den neuen Treiber solange blockiert, bis ein weiterer über Windows Update angeboten wird.

alten-trreiber-wieder-installieren-windows-10

Im Geräte-Manager unter dem Reiter Treiber hat Microsoft nun einen neuen Button hinzugefügt. „Vorheriger Treiber“.
Ist dieser Button aktiv, dann hat Microsoft den alten Treiber noch in seinem „Treiberbestand“. Klickt man nun darauf, muss man als Erstes die richtige Auswahl, warum man den alten Treiber wieder installieren will anklicken. Ansonsten bleibt das JA ausgegraut.

Danach setzt Windows 10 den alten Treiber wieder zurück, installiert ihn und man muss neu starten. Der neue Treiber, der vorab installiert wurde wird nun von Windows Update nicht mehr beachtet, bis ein weiterer Treiber von Microsoft bzw. dem Hersteller über Windows Update angeboten wird.

Es ist ein guter Kompromiss von Microsoft, dass man wenigstens diesen Treiber dann ignorieren kann, ohne umständlich den Treiber blockieren zu müssen.

Der bessere Weg ist natürlich Windows 10 einmal offline zu installieren. Siehe hier:

Dadurch kann Windows 10 nicht die installierten Geräte scannen, nach Treibern suchen und die Geräte in einer Liste speichern.
Seitdem ich so installiert habe, hat mir Windows Update noch nicht einen Treiber angeboten und ich habe so meine Ruhe.

Weitere Informationen zu Windows 10
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert folgende Seiten in den Favoriten: Ihr habt Fragen zu Windows 10? Dann ab in unser Forum. Auch Gäste dürfen Fragen stellen und natürlich auch beantworten:
Alten Treiber wiederherstellen und neuen Treiber blockieren Windows 10 1607
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

13 Kommentare zu “Alten Treiber wiederherstellen und neuen Treiber blockieren Windows 10 1607

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.