CustomizerGod – Windows 10 (System)Icons ändern

Es gab jetzt schon des öfteren eine Frage in unserem Forum, wie ändere ich Icons.
Die normalen Verknüpfungen lassen sich ganz einfach über einen Rechtsklick -> Eigenschaften -> Anpassen ändern. Bei Systemicons wird es dann schon etwas schwieriger. Die lassen sich nicht so einfach austauschen.
Aber da kann CustomizerGod, welches schon unter Windows 7 und 8.x lief durchaus helfen.

CustomizerGod001
So lassen sich neben den Systemicons auch das Windows 10 Logo aus der Systemsteuerung anpassen, oder die kleinen Icons vom Ribbon-Menü im Datei Explorer.

CustomizerGod002
Um zu sehen, welche Icons im Container enthalten sind, braucht man nur einen Doppelklick auf das Icon machen. Schon wird die Vorschau angezeigt.

CustomizerGod003
Klickt man unten rechts auf den Hamburger Menü Button, dann werden die ganzen Möglichkeiten, die das Tool bietet sichtbar.
So lässt sich das Icon exportieren, der Datei Explorer kann neu gestartet, der Icon Cache gelöscht werden.
Ein Backup kann erstellt werden und noch vieles mehr.

Will man ein Icon ändern, so kann man eine jpg, bmp oder png Datei nutzen. Wobei aber ein Icon, welches ja mehrere Grössen in einem enthält immer von Vorteil ist.

Sieht das Ergebnis nicht so aus wie gedacht, lässt es sich auch wieder rückgängig machen.

CustomizerGod004
Einziger Nachteil (noch) ist, dass sich die Icons der Taskleiste und auch vom Info-Center unter Windows 10 noch nicht anpassen lassen. Diese sind noch im Read-Only Modus und der Change Button ist ausgegraut.

Wer sich die portable App einmal anschauen möchte:

Info und Download:

CustomizerGod – Windows 10 (System)Icons ändern
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

Ein Kommentar zu “CustomizerGod – Windows 10 (System)Icons ändern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.