Probleme mit Windows Update beheben in Windows 10, 8 und 7

Windows Update kann nicht nur unter Windows 10 die Nutzer manchmal zur Weissglut treiben. Da werden keine neuen Updates angeboten, Update-Installationen werden mit einer Fehlermeldung abgebrochen und nicht installiert, oder oder.

Manchmal reicht es schon aus den Rechner einfach mal neu zu starten oder vollständig Herunterzufahren, damit die Updates dann doch installiert werden. Von Behinderungen durch Tuning-Tools oder Antiviren-Software wollen wir hier gar nicht reden.

In unserem Wiki haben wir schon so einige Lösungen für die Behebung von Problemen von Windows Update unter Windows 10 zusammengetragen.
Nun ist ein neues kleines Script hinzugekommen. Die ResetWUEng.cmd.

windows-update-reparieren-problem
Der Vorteil bei dieser kleinen cmd-Datei ist, dass man einen Punkt nach dem anderen abarbeiten kann und nicht mit dem Holzhammer alles auf einmal zurücksetzen und reparieren muss.

Das Script selber muss nach dem Download per Rechtsklick als Administrator ausgeführt werden. Im Script gibt es dann folgende Auswahl:

  • 1 – Hier werden die Registryeinträge von Windows Update repariert.
  • 2 – Hier wird das Windows Update Komponenten Tool repariert. Der Dienst wird neu gestartet und alles was damit zusammenhängt.
  • 3 – Hier werden die temporären Windows Update Dateien gelöscht und die Logdateien gesichert und die originalen Dateien gelöscht.
  • 4 – Hier werden die Internet Explorer Einstellungen aufgerufen. Hier kann man unter Erweitert die Einstellungen zurücksetzen.
  • 5 – Hier werden alle dazugehörigen dlls, die für Windows Update wichtig sind zurückgesetzt und neu registriert.
  • 9 – Startet den PC neu
  • 0 – Beendet die Script-Datei und schliesst das Fenster.

Sollte das Script meckern, dass eure Windows Version, speziell die Windows 10 Insider nicht unterstützt wird, so kann man das Script beenden, per Rechtsklick auf Bearbeiten gehen und unter Windows 10 Insider die Versionsnummer ändern und abspeichern.

Ein Script, welches man sich durchaus in die „Schublade“ des Datei Explorers legen sollte.

[Update]: Inzwischen wurde das Script aktualisiert. Die neue Auswahl (Einstellungen) für die Reparatur findet ihr bei uns im Wiki unter „Einfache und schnelle Reparatur Windows 10“

Info und Download:

[Update]: Sollte es zu Problemen wegen der Versionsnummer kommen, dann beachtet den Kommentar von wolf:

Auch interessant:
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert folgende Seite in den Favoriten:
▪ <a href=’http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Portal:Windows_10′“ target=“_blank“‚>Portal Windows 10 Deskmodder-Wiki
Alle Windows 10 Tutorials im Überblick Deskmodder-Wiki
Ihr habt Fragen zu Windows 10? Dann ab in unser Forum. Auch Gäste dürfen Fragen stellen und natürlich auch beantworten:
▪ <a href=’http://www.deskmodder.de/phpBB3/viewforum.php?f=326′“ target=“_blank“‚>Windows 10 Deskmodder-Forum

Probleme mit Windows Update beheben in Windows 10, 8 und 7
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

14 Kommentare zu “Probleme mit Windows Update beheben in Windows 10, 8 und 7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.