Windows 10 Build 10240 clean installieren und aktivieren

Tim hat mich auf Facebook darauf aufmerksam gemacht, dass es zur Zeit nicht möglich ist, eine neue (cleane) Installation der 10240 zu aktivieren.
Bisher gibt es überall und auch bei uns (Siehe: HIER) sehr unterschiedliche Aussagen dazu. Die einen konnten clean installieren und aktivieren, die anderen nicht.

10240-aktivieren

Die offizielle Aussage dazu von Gabriel Aul: Wer auf Nummer sicher gehen will, installiert die neue 10240 über eine bestehende Preview. Dabei ist es egal welche Nummer sie hat. Ab 10074 ist ein Upgrade möglich. Danach ist die 10240 auch aktiviert.

Wer keine alte ISO mehr für eine Preview hat, kann HIER einmal schauen.

Seriennummern für die Windows 10 findet ihr hier:
Seriennummern Key generischer Schlüssel Windows 10

Ist alles sehr verwirrend. Scheinbar liegt es nur am Insider-Programm. Denn diese 10240 wurde offiziell nur an die Insider verteilt.

Wie Heise in Erfahrung gebracht hat, wurde die 10240 auch an die OEMs verteilt und dürften somit der sonst üblichen RTM entsprechen. Wobei ab Windows 10 wird ja nie etwas fertig sein. Deshalb sind wohl auch die Aktivierungsserver zur Zeit nicht zu erreichen.

Wer also jetzt schon komplett auf Windows 10 umsteigen will, muss laut Gabirel Aul:
Die 10166 über die vorhandene Win 7 / 8.1 installieren /upgraden
Die 10240 dann updaten, oder per Windows Update. Dann ist die 10240 aktiviert.

Kleines edit: So wie einige berichten reicht es aus die 10240 über eine Windows 7 oder 8.1 zu installieren.
Gerade bei denjenigen, die die Windows 10 reserviert hatten, sollte es überhaupt keine Probleme geben.

Am 29.07 zum Start von Windows 10 kann man dann, wenn man möchte, clean die Windows 10 installieren, da dann die Aktivierungsserver wieder online sind.

Der normale Weg um Windows 10 clean zu installieren ist dann in unserem Wiki zu finden: Windows 10 clean neu installieren

Danke an Tim.

Quelle: GabeAul

Auch interessant:
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert folgende Seite in den Favoriten:
Portal Windows 10 Deskmodder-Wiki
Alle Windows 10 Tutorials im Überblick Deskmodder-Wiki
Ihr habt Fragen zu Windows 10? Dann ab in unser Forum. Auch Gäste dürfen Fragen stellen und natürlich auch beantworten:
Windows 10 Deskmodder-Forum

Windows 10 Build 10240 clean installieren und aktivieren
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

32 Kommentare zu “Windows 10 Build 10240 clean installieren und aktivieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.