Für den Dateimanager Files steht ein Update bereit. Neu dabei ist, dass in der App jetzt WindowSill integriert wurde. Dabei handelt es sich um eine Befehlsleiste für Windows, die sich über die Taskleiste legt und sie Zwischenablage, Medien und vieles mehr griffbereit hält.
„Je nachdem, was Sie auswählen, bietet WindowSill Tools wie das Konvertieren oder Komprimieren von Bildern und Videos, das Teilen oder Zusammenführen von PDFs, das Konvertieren von Dokumenten und Tabellenkalkulationen sowie das Einsehen von Archiven, ohne diese zu extrahieren.“
WindowSill gibt es auch separat für diejenigen, die Files nicht nutzen. Hier in drei verschiedenen Varianten. Einmal kostenlos ohne künstliche Intelligenz, oder in Bezahlversionen, die die KI für eine bessere Nutzung anbietet. Nebenbei erwähnt: Auch in Directory Opus wurde diese zusätzliche Leiste integriert.
Aber mal zurück zu Files 4.2.2. Nach dem Start des Updates werdet ihr in der Seitenleiste von neuen Icons begrüßt. Unter anderem Start, angepinnt oder Laufwerke.
Weiterhin neu und verbessert wurde:
- Ordnerlisten, insbesondere für Speicherorte mit einer großen Anzahl von Elementen, werden nun schneller geladen.
- Das Komprimieren und Entpacken von Archiven, die eine große Anzahl von Dateien enthalten, erfolgt nun dank einer effizienteren Fortschrittsanzeige schneller.
- Dank einer neuen Einstellung passen sich die Spalten in der Detailansicht automatisch an ihren Inhalt an, sodass lange Dateinamen und andere Eigenschaften nicht mehr durch die Standardspaltenbreite abgeschnitten werden.
- Das Öffnen passwortgeschützter Archive funktioniert nun zuverlässiger. Die Passwortabfrage und die nachfolgenden Aktionen wurden verbessert, unabhängig davon, ob Sie in einem verschlüsselten Archiv navigieren, Dateien extrahieren oder eine Datei daraus öffnen.
- Wenn ein Git-Pull fehlschlägt, zeigt „Dateien“ nun eine klarere Meldung an, die erklärt, was schiefgelaufen ist, sodass leichter nachvollziehbar ist, warum der Vorgang nicht abgeschlossen werden konnte.
- Der Dialog „Ordner nicht gefunden“ wurde durch eine Inline-Meldung ersetzt, die direkt im Dateibereich angezeigt wird, sodass das Navigieren zu einem fehlenden Speicherort Ihren Arbeitsablauf nicht mehr durch ein modales Fenster unterbricht.
- Wenn „Files“ ein oder mehrere Elemente nicht komprimieren kann, erscheint nun eine Eingabeaufforderung mit Details zum Problem, damit Sie entscheiden können, wie Sie fortfahren möchten.
- Bei der Auswahl eines Hintergrundbildes öffnet sich das Dateiauswahlfenster nun in dem zuletzt verwendeten Ordner, sodass Sie verschiedene Bilder schneller ausprobieren können.
- Sowie viele weitere Korrekturen
Info und Download Files:
- files.community/blog/posts/v4-2-2
- github.com/Files
- github.com/Files/releases
- Klassischer Installer (kostenlos) unter Weitere Download Optionen : files.community/download
Info und Download WindowSill:
- getwindowsill.app
- getwindowsill.app/blog/windowsill-supports-files-and-directory-opus
- Vergleich: getwindowsill.app/pricing

An den Kommentaren sieht man das kein Interesse mehr an Files besteht und das ist nachvollziehbar.
Was damals als gute Übergangslösung angefangen bis MS den Explorer mit Tabs und WinUI3 ausgestattet hat ist heute nur noch eine überladene und echt langsame App.
Einen wirklichen Vorteil gibt es nicht da man nicht mehr flüssig damit arbeiten kann.
Eigentlich schade denn ich habe diese App auch über Jahre installiert gehabt aber schon ewig nicht mehr genutzt.
Und du meinst, du musst nur in deine Glaskugel schauen und erkennst an den nicht vorhandenen Kommentaren, dass kein Interesse mehr besteht? 🙄 Auch wenn die App langsam sein sollte, besteht das Interesse immer noch.
Außerdem, wie kannst du dir ein Urteil bilden, wenn du die App schon ewig nicht mehr genutzt hast?
Komm mal bitte runter denn ich habe dir nichts getan. Wenn du nicht mit anderen Meinungen klar kommst dann solltest du den Kommentarbereich in deinem Blog abschaffen.
Nur weil ich eine App nicht aktiv nutze heißt es nicht das ich sie nicht starte denn wie ich schrieb habe ich Files „über Jahre installiert gehabt“ und in der Zeit auch sehr oft gestartet und geschaut ob es besser geworden ist.
„du musst nur in deine Glaskugel schauen und erkennst an den nicht vorhandenen Kommentaren, dass kein Interesse mehr besteht?“
Dafür brauche ich keine Glaskugel sondern nur eure Artikel der letzten 2 Tage durchgehen um zu sehen das diese viel mehr Kommentare erhalten haben und da Artikel selber nicht wie auf YouTube mit Leserzahlen und Bewertungen ausgestattet sind muss man sich an dem orientieren was da ist.
Schöne grüße 😉
Ein Interesse an einem Artikel an Kommentaren festzumachen, ist, sorry, extrem dumm. Du kennst die Zugriffszahlen nicht. Also sollte man solche Spekulationen auch lassen.
PS: Hättest du mir etwas getan, würdest du hier nicht mehr existieren, um weiterhin Kommentare zu schreiben. Aber dafür sind die Kommentare da, um eine falsche Interpretation wieder zu korrigieren, und genau das habe ich getan.
Du musst mich nicht beleidigen und mir drohen nur weil ich eine Meinung habe die dir nicht passt aber wenn du das so handhaben willst dann suche ich mir jetzt einen Blog in dem der Umgang freundlicher ist.
Schönen Tag noch 😊
Du hattest keine Meinung veröffentlicht, sondern wolltest es als Fakt darstellen, und nur darauf bin ich eingegangen. Aber dann such dir was anderes. Auch gut.
Kann man sich nur anschließen. Das Ding ist trotz Highend-PC träge und stürzt gerne ab.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Es ist sehr träge und laggy. Die Benutzerführung finde ich gut gemacht. Insbesondere beim Laufwerks-Wechsel hängt es extremst in den Seilen. Sehr schade denn vom Stil her finde ich es super. Aber so wird es kein Replacement für meinen Multicommander.
Ich bin immer noch ein Fan von Commandern (aktuell FreeCommander XE). Damit tue ich mich leichter, wahrscheinlich weil ich es so gewohnt bin. Der Windows Explorer fängt aber immerhin an interessant zu werden, jetzt wo er Reiter unterstützt. Ist allerdings immer noch Luft nach oben, meinder Meinung nach. Files empfinde ich auch zu träge, habe ich zuletzt erst ausprobiert.