Viele Jahre nutze ich bereits den VLC Player auf meinem Windows Rechner und bin auch bisher der Meinung, dass dieser als Desktop-Version der beste Medienplayer für Windows ist. Doch auch für Windows 8/8.1 und Windows Phone hat das Videolan-Team bereits eigenständige Apps nach langem Warten veröffentlicht, welche jedoch mit einigen Problemen zu kämpfen haben. Doch dieses soll sich nun alles ändern. Denn wie Thomas Nigro, Entwickler bei Videolan, bekannt gibt, wird der VLC Player für Windows 8.1 und Windows Phone zum Universal-App – basiert somit auf einen fast identischen Code bei der Priogrammierung.
Dieses soll gerade für die Entwickler eine enorme Erleichterung sein, da Fehler nicht mehr in jeder Version separat behoben werden müssen, sondern aufgrund des genutzten Codes nur noch einmalig „repariert“ werden muss.
Skeptisch kann man trotzdem bleiben, denn zumindest einige Dinge fehlen auch in der neuen Universal-App. Dazu gehören u.a. der DLNA-Support und die manuelle Zuweisung von Alben-Covern. Ob und wann diese Features wieder Einzug erhalten werden, wurde nicht genannt.
Zumindest zeigtdas Team bei Videolan uns damit, dass man auch weiter versuche, den Usern ein zufriedenstellendes App für Windows und Windows Phone bereitzustellen – auch wenn es wirklich gefühlt schon Ewigkeiten dauert. Positiv finde ich, dass die Apps jetzt das resposiv Design nutzen. Heißt also – je größer das Fenster vom App gemacht wird, desto mehr Inhalt wird dargestellt.
Beide Apps stehen bereits kostenlos im Windows und WEindows Phone Store zur Verfügung.