Apple kündigt iOS 8 und OS X Yosemite offiziell an

200px-Apple_1976_logo_svgAuf der Keynote im Rahmen der Eröffnung der diesjährigen Entwicklerkonferenz (WWDC 2014) in San Francisco hat Apple wie erwartet neue Versionen von iOS und dem Desktop-Betriebssystem OS X angekündigt. Weil das mobile Betriebssystem erst im vergangenen Jahr ein umfassendes Update erhalten hat, fallen die Änderungen diesmal etwas kleiner aus. Mit OS X Yosemite verpasst Apple dem System dagegen einen neuen Anstrich und integriert einige weitere Features aus iOS.

 

Mit iOS 8 öffnet der Konzern aus Kalifornien sein System etwas für Drittanbieter und baut von manchen Nutzern langersehnte Funktionen ein: (interaktive) Widgets im Kontrollzentrum, alternative Tastaturen und einiges mehr ein – dazu allerdings mehr in einem separaten Artikel in der nächsten Zeit. In der Multitasking-Ansicht sehen wir nun auch unsere Freunde, mit denen wir zuletzt in Kontakt getreten sind Foto-App ermöglicht genauere Anpassungen. Außerdem lassen sich über iMessage bald auch Sprachnachrichten verschicken. Mit der im Englischen als ‚Health‘ bezeichneten App will Apple die Informationen zur Gesundheit aus anderen Apps sammeln und dem Nutzer somit einen besseren Überblick geben.

 

image

 

Über OS X Yosemite wurde dagegen im Vorfeld schon viel mehr berichtet. Optisch nähert es sich wie erwartet an iOS an, verfolgt aber gleichzeitig eine eigene Design-Linie. Auch hier lassen sich in der Benachrichtigungszantrale Widgets platzieren. Die zentrale Suchfunktion wird mit Bing ergänzt und zeigt nun eine Vorschau von den ausgewählten Dokumenten. Darüber hinaus wurden Standard-Applikationen etwas überarbeitet – vor allem der Safari wirkt jetzt übersichtlicher.

 

image

 

Außerdem ist künftig die Distanz zwischen den einzelnen Geräten geringer: Wer ein iPhone hat, kann künftig damit auch über den Mac und das iPad telefonieren. Eine am Mac angefangene E-Mail lässt sich problemlos am iPad weiterschreiben und ein angefanges Textdokument in Pages ebenso.

Wie bei Apple üblich können beide Updates im Herbst kostenlos auf alle halbwegs aktuellen Geräte geladen werden. Möglicherweise wird iOS 8 mit der Einführung vom iPhone 6 zu einem späteren Zeitpunkt noch mit weiteren Funktionen (Health in Kombination mit der iWatch) ergänzt. Detailliertere Informationen bietet zum jetzigen Zeitpunkt die us-amerikanische Webseite von Apple.

Apple kündigt iOS 8 und OS X Yosemite offiziell an
zurück zur Startseite

2 Kommentare zu “Apple kündigt iOS 8 und OS X Yosemite offiziell an

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder