Memo 8: Notizen auf dem Metro Start Bildschirm anheften – Windows 8 App

memo-8-notizen-fuer-den-metro-start-anheften-windows-8-app-1Vor einer gefühlten Ewigkeit hatte ich euch Sticky Notes 8 vorgestellt. Eine kleine aber feine App, mit der man sich Notizen erstellen und auch an den Metro Startbildschirm heften kann.

Heute bin ich mal wieder im Windows App Store unterwegs gewesen und da ist mir Memo 8 von Studio 8 aufgefallen. Musste ich natürlich gleich einmal unter die Lupe nehmen.

Die App selber ist kostenlos, kommt aber in den Einstellungen oben mit einem Werbe-Banner daher. Dies stört aber nicht weiter.
Die Einstellungen dieser App für Notizen und wichtigen Nachrichten ist aber um einiges Umfangreicher wie bei Sticky Notes 8.

memo-8-notizen-fuer-den-metro-start-anheften-windows-8-app-1.1Rechts unten in der geöffneten App kann man die Einstellungen öffnen. Dort hat man die Möglichkeit den Hintergrund der App farblich oder mit einem Wallpaper (Foto) zu verändern.


memo-8-notizen-fuer-den-metro-start-anheften-windows-8-app-2Die Einstellungen für die einzelnen Notizen sind im Fenster der Notizen selber enthalten. Ein Klick in die Kachel und die Einstellungen zeigen sich.
Von links nach rechts:

  • Schriftgrösse ändern
  • Schriftfarbe ändern
  • Hintergrundfarbe der Kachel ändern
  • Notiz mit anderen über eine App teilen
  • An den Metro Startbildschirm anheften
  • Notiz löschen



memo-8-notizen-fuer-den-metro-start-anheften-windows-8-app-3Hat man die Kachel (Notiz) so gestaltet wie man es gerne haben möchte, drückt man auf die Stecknadel.
Im neuen Fenster kann man nun die Kachelgrösse vorab auswählen und der Kachel einen Namen geben.
Hat man vergessen die grösse der Kachel zu ändern, ist es auch kein Beinbruch. Dies kann man am Metro Start auch nachholen.

Eines muss man dieser App lassen, sie ist sehr gut durchdacht und für Notizen genau das richtige.
Ich werde sie auf jeden Fall behalten.

Info und Download: apps.microsoft.com/Memo 8

Memo 8: Notizen auf dem Metro Start Bildschirm anheften – Windows 8 App
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

3 Kommentare zu “Memo 8: Notizen auf dem Metro Start Bildschirm anheften – Windows 8 App

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.