Freeware Partitionstool von Macrorit – Disk Partition Expert

disk-partition-expert-tool-fuer-partitionen-win-8.1-1Viele benutzen sicherlich Partition Magic von Acronis, um Festplatten neu zu partitionieren, oder zu überprüfen, oder, oder.
Ich persönlich bisher auch. Heute bin ich bei thewindowsclub auf ein Freeware-Tool gestossen, was genau dieses auch hinbekommt. Es ist das Programm Disk Partition Expert von Macrorit.
Damit kann man Festplatten oder Partitionen formatieren, verkleinern, vergrössern, überprüfen, Laufwerksbuchstaben ändern, Inhalte anzeigen (wie im Explorer) und und und.

Die Home-Version ist kostenlos und ohne weitere Einschränkungen.
Natürlich hab ich gleich einmal ein Test gemacht und eine Partition verkleinert und danach wieder vergrössert, ohne das es zu Dateiverlusten kam.
Mit einem Rechtsklick auf die Partition (nur bei NTFS) erscheint Resize/ Move Partition.

disk-partition-expert-tool-fuer-partitionen-win-8.1-2Hier kann man nun die Grösse per Regler oder als Eingabe betätigen.

disk-partition-expert-tool-fuer-partitionen-win-8.1-3Hat man alles eingegeben, drückt man oben auf Commit und bestätigt damit die Vorgänge die der Disk Partition Expert vornehmen soll.

disk-partition-expert-tool-fuer-partitionen-win-8.1-4Ist die Aktion abgeschlossen, erscheint ein Popup, welches nur noch bestätigt werden muss.

disk-partition-expert-tool-fuer-partitionen-win-8.1-5Wie schon erwähnt, lässt sich die Festplatte auch auf Fehler mit dem Disk Partition Expert untersuchen.
▪ Festplatten können über die Wipe-Funktion mit Nullen überschrieben werden.
▪ Partitionen können auf Offline oder wieder Online gesetzt werden.
▪ Unterstützt werden auch +2TB Festplatten
Das Partitions-Tool soll auch GPT in MBR umwandeln (konvertieren) ohne Datenverlust. Das kann ich aber leider nicht prüfen. Dies ist aber nicht beim Systemlaufwerk möglich.

Supportet wird XP, Vista, Windows 7, Windows 8 jeweils x32 und auch x64 und getestet hab ich das Tool unter Windows 8.1.

Was ich bei diesem Tool vermisse, ist das erstellen einer ISO, damit man es auch „offline“ benutzen kann. Ansonsten ist es sehr übersichtlich und gut zu bedienen, wenn man denn englisch kann.

Info und Download: macrorit.com/partition-magic-manager

(via)

Freeware Partitionstool von Macrorit – Disk Partition Expert
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

4 Kommentare zu “Freeware Partitionstool von Macrorit – Disk Partition Expert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.