Windows 10 (TH2) Update-Einstellungen deaktivieren, um manuell upzudaten

Unter Windows 7 und 8.x konnte man die Windows Update Einstellungen noch auf manuell setzen, so dass “Nie nach Updates suchen (nicht empfohlen)” angezeigt wurde. Heute unter Windows 10 hat man die Auswahl zwischen Automatisch und Zur Planung eines Neustarts benachrichtigen.

Bisher gab es einige Einstellungen, die das Windows Update blockiert hatte, oder man konnte einige Updates vor der Installation ausblenden.
Aber es gibt doch einen Weg, um die Windows 10 Updates auf manuell zu setzen.

windows updates-th2-deaktivieren

Und so funktioniert es:

  • Rechtsklick auf den Desktop / Neu / Textdatei öffnen
  • Den Text hineinkopieren und abspeichern:
"Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
“NoAutoUpdate”=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
“NoAutoUpdate”=dword:00000001"

  • Danach dann Neue Textdatei.txt in Update-deaktivieren.reg umbenennen.

Das war es auch schon. Nun die Registrydatei doppelt anklicken und zur Registry mit OK hinzufügen. Danach einmal einen Neustart machen.

Nachdem Windows wieder gestartet ist, Windows Update aufrufen und einmal „Nach Updates suchen“ starten. So wird die Änderung auch entsprechend vom System übernommen. (Danke an throkr für den letzten Absatz)

Wer sich das nicht so zutraut, kann sich die Regdatei auch herunterladen: update-deaktivieren

Möchte man es rückgängig machen, dann öffnet man über Win + R regedit eintippen den Editor geht zu den einzelnen Pfaden
▪ HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows
▪ HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Policies\Microsoft\Windows

Bei beiden jeweils den Schlüssel WindowsUpdate im linken Verzeichnisbaum löschen.

windows updates-th2-deaktivieren-1
Das hier nun wieder in Rot steht: “Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet”, liegt daran, dass durch den Registryeintrag Gruppenrichtlinien geändert wurden. Das aber nur nebenbei zur Erklärung.

Ist nun wieder ein Patchday kann man entspannt auf Kommentare warten, wie zum Beispiel beim letzten Update Siehe KB3118754 – Neues kumulatives Update fur Windows 10 Build 10586.

Windows Update kann nun ganz normal über “Nach Updates suchen” gestartet werden. Wer einen Problembär als Update hat, kann nun vorab Treiber und auch Updates mit der wushowhide.diagcab ausblenden lassen, damit diese dann bei der manuellen Suche nach Updates nicht installiert werden.
Siehe: Fehlerhafte Updates oder Treiber-Updates unter Windows Update deaktivieren Windows 10

Wer den Defender laufen hat, benötigt ein Script, damit immer die aktuellen Virendefinitionen heruntergeladen werden.
Siehe: Defender täglich updaten ohne Windows Update.

Vor zwei Tagen habe ich die Regdatei einmal eingesetzt und seit dem noch kein Update und auch kein Defender-Update erhalten. Wenn, kann ich nun manuell und in Ruhe die Updates installieren.

Danke an moderate.

Weitere Infos dazu:

Auch interessant:
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert folgende Seiten in den Favoriten:

Ihr habt Fragen zu Windows 10? Dann ab in unser Forum. Auch Gäste dürfen Fragen stellen und natürlich auch beantworten:

Windows 10 (TH2) Update-Einstellungen deaktivieren, um manuell upzudaten
zurück zur Startseite

18 Kommentare zu “Windows 10 (TH2) Update-Einstellungen deaktivieren, um manuell upzudaten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder