Alle Windows 8, Windows 8.1 Apps deinstallieren

windows_8_apps_deinstallieren_1Gibt sicherlich einige unter euch, die die Windows 8 Apps nicht nutzen. Man kann diese Apps natürlich auf dem „konventionellen“ Weg entfernen mit Rechtsklick auf die App und unten deinstallieren.

Diese Anleitung funktioniert auch unter Windows 8.1
Es geht aber auch in einem Schwung mit PowerShell.

  • Windows Taste drücken um in den (Metro) Modern UI Start zu kommen
  • Powershell eintippen und mit rechts anklicken. Unten dann als Administrator ausführen (wichtig!)
  • Der Befehl Get-AppxPackage -AllUsers listet alle Apps auf.
  • Um alle Apps vom System zu entfernen reicht der Befehl:
    Get-AppXProvisionedPackage -online | Remove-AppxProvisionedPackage -online
    Erstellt man einen neuen Benutzer, wird dieser ohne (Metro) Windows 8 Apps erstellt.



windows_8_apps_deinstallieren_2

  • Mit dem Befehl Get-AppXPackage | Remove-AppxPackage werden nur die Apps vom derzeitigen Benutzerkonto entfernt.
  • Mit dem Befehl Get-AppXPackage -User | Remove-AppxPackage werden die Apps vom eingetragenen Benutzerkonto entfernt.
  • Mit dem Befehl Get-AppxPackage -AllUsers | Remove-AppxPackage werden die Apps von allen Benutzerkonten entfernt.

Natürlich ist es auch möglich einzelne Apps zu deinstallieren
Mit dem Befehl Remove-AppxPackage Name der App, lässt sich die App vom Benutzerkonto entfernen.
Die Namen findet man zum Beispiel im Verzeichnis C:\Programme\WindowsApps
Beispiel:
Remove-AppxPackage Microsoft.SkypeApp_2013.718.1033.4468_neutral_~_kzf8qxf38zg5c entfernt man die Skype-App.
Wie gesagt es ist nur ein Beipiel. Der Name kann sich durch Updates durchaus ändern.

Nun ist das Startmenü frei von Apps. Aber keine Angst, der Windows App Store bleibt erhalten.
Wer nun einzelne Apps wieder installieren möchte, braucht nur den Store zu öffnen, einen Rechtsklick zu machen und unter Alle Apps werden die deinstallierten aufgelistet. und man kann sie wieder installieren.
Oder man macht sich auf die Suche im App Store und tippt einfach den Namen in das Store-Hauptfenster.
Um auch hier die deinstallierten Apps zu entfernen, muss man das dazugehörige Konto entfernen. Einen anderen Weg gibt es zur Zeit nicht. Windows App Store – Konten entfernen

(via)



windows_8_apps_deinstallieren_3Jetzt kann man noch einen Schritt weiter gehen und die App-Ordner von der Platte löschen. Immerhin kann eine App schon mal 300 MB auf die Waage bringen.
Dazu geht man im Explorer zu C:\Programme\WindowsApps.
WindowsApps ist versteckt. Er muss erst über den Reiter Ansicht / Haken rein bei Ausgeblendete Elemente sichtbar gemacht werden.
Nun übernimmt man die Berechtigung des Ordners WindowsApps und deren Unterordner.
Berechtigungen eines Ordners unter Windows 8 ändern
Jetzt kann man die einzelnen Ordner auch löschen.
Und auch hier keine Angst. Auch wenn hier die Ordner gelöscht werden, kann man die Apps hinterher wieder über den Store installieren.
Das wars eigentlich schon.

Wer die „Build In Apps“ einzeln deinstallieren möchte, sollte sich die technet.com Seite anschauen.

[Update]

Nun gibt es auch ein kleines Tool mit dem man die Apps deinstallieren kann.
Es nennt sich Windows App Boss. Es muss nicht installiert werden. Funktioniert aber logischerweise nicht unter Win 8 RT.
Die App muss nur angeklickt werden und kann dann deinstalliert werden.

Weitere Infos und Download:
windowsappboss.codeplex.com

Hinweis:
Wie unser Leser LipkeGu berichtet, sollten User, die Startmenüs wie “Startmenü 8″ und “Start 8″ mindestens eine App installiert lassen. Ansonsten kann zu Problemen mit diesen Programmen kommen.
Siehe weiter unten den Kommentar von LipkeGu.

Das Tutorial bei uns im Wiki immer aktualisiert:

Windows Apps deinstallieren Windows 8.1

In dem Zusammenhang:
*Windows 8 Apps Data Backup – Backup einzelner oder aller Apps erstellen
*Windows App Store – Deinstallierte Apps entfernen

Auch interessant:
Die wichtigsten Tutorials für Windows 8 bei uns im Wiki
Alle Tutorials für Windows 8 im Wiki
News, Tipps, Software für Windows 8 findet ihr hier im Blog
Ihr habt Fragen zu Windows 8? Auch Gäste können sie bei uns im Forum stellen.

Alle Windows 8, Windows 8.1 Apps deinstallieren
Artikel teilen
Über den Autor
Du hast Lust, bei uns als Blogger mitzumachen? Dann melde dich über die Tipp-Box bei uns. Jürgen
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

18 Kommentare zu “Alle Windows 8, Windows 8.1 Apps deinstallieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.