Gestern hatten wir noch über das Wartungsupdate berichtet und da macht der Microsoft Edge gestern Abend einen Sprung auf die Version 115 (115.0.1843.0). Diesmal aber mit neuen Funktionen und Richtlinien.
So können Links jetzt an eine beliebige Stelle im Bereich der vertikalen Tabs gezogen werden, um den Link in einer neuen Registerkarte zu öffnen. Und auch die Discover Seitenleiste kann jetzt in der Größe geändert werden. Unter macOS wurde die Tastenkombination Strg + Option + Command + Unten hinzugefügt.
- Richtlinie DiscoverPageContextEnabled wurde hinzugefügt.
- Richtlinie zur Konfiguration der empfohlenen Einstellungsdialoge wurde hinzugefügt.
Neben Korrekturen, die Browserabstürze hervorrufen konnten gibt es auch weitere Korrekturen. Hier eine Auswahl
- Korrektur: Videos können auf bestimmten Webseiten nicht abgespielt werden.
- Korrektur der AV1-Medienwiedergabe.
- Korrektur: Workspaces können sich nicht wieder verbinden, wenn die Verbindung unterbrochen wurde.
- Korrektur der edge://app-settings Seite, die die Meldung „Diese Seite wurde von Microsoft Edge blockiert“ anzeigt.
- Linux: Korrektur der Rechtschreibprüfung, die in bestimmten Szenarien nicht funktionierte.
- macOS: Korrektur, dass der Browser nicht den Fokus bekam, wenn Links aus anderen Anwendungen geöffnet wurden.
techcommunity.microsoft.com/dev-channel-update-to-115
Alle Microsoft Edge Downloads auch Insider:
- Microsoft Edge Stable (Windows, macOS, iOS, Android) microsoft.com/de-de/edge
- Canary, Dev, Beta (Windows, macOS)microsoftedgeinsider.com/de-de/download/,
- Business: Microsoft Edge Stable, Beta und Dev (Windows, macOS: microsoft.com/de-de/edge/business
- Die portablen Versionen: Portable Edge Updater
- Android: play.google.com/microsoft.emmx
- iOS: apps.apple.com/microsoft-edge
- Deinstallation Microsoft Edge: Sollte der Edge nicht selbst installiert worden sein, kann man den Edge trotzdem entfernen, wenn man denn möchte
Microsoft Edge 115.0.1843.0 im Dev-Kanal auch mit neuen Funktionen erschienen
Kann man endlich die Favoriten auf der rechten Seite, also die vertikale Anzeige, dauerhaft anzeigen lassen?
Denn nach dem beenden des Browser ist die Anzeige wieder weg, man muss die manuell wieder aktivieren, nervt tierisch, dies ist „EIN“ Grund warum Edge nicht der Primäre Browser ist.