Windows 11 22H2 Neue Suchansicht in der Taskleiste taucht bei immer mehr Nutzern auf

Mit der KB5018496 hat Microsoft damit angefangen, verschiedene Suchbutton in der Taskleiste zu testen. Wie Microsoft schreibt erst in einem kleineren Kreis, später dann für alle.

Aus der Lupe wird „einfach so“ ein Suchfeld mit Text, oder ein anderes Icon für die Suche. Das steuert Microsoft derzeit selber. Lässt sich also nicht beeinflussen. An der neuen Ansicht des Such-Buttons testet Microsoft schon seit Juli 2022 in der Dev-Insider. Und auch dort mit verschiedenen Ansichten. In der Windows 11 22H2 (ab 22621.755) sind es derzeit drei verschiedene Varianten. Also wundert euch nicht, wenn die Suche in der Taskleiste anders aussieht, als bisher die Lupe.

Man kann nur hoffen, dass dafür dann in den Taskleisteneinstellungen die Suche ein Menü erhält, über die dann die jeweilige Ansicht ausgewählt werden kann. Denn selbst das ist in der Dev-Insider noch nicht vorhanden.

Eigentlich benötigt man dieses Icon für die Suche gar nicht. Es reicht auf die Windows-Taste auf der Tastatur zu klicken und loszutippen. Oder das Startmenü mit der Maus zu öffnen und dann lostippen. Aber selbst im Startmenü testet Microsoft derzeit die Möglichkeit, direkt das Suchwort einzugeben. Bisher ist diese Suchleiste im Startmenü nur ein Bild, also Placebo.

Die alte Lupe lässt sich auch wieder anzeigen, wenn man die Funktion mit dem ViVeTool rückgängig macht. Das hatten wir hier beschrieben.

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Windows 11 22H2 Neue Suchansicht in der Taskleiste taucht bei immer mehr Nutzern auf
zurück zur Startseite

30 Kommentare zu “Windows 11 22H2 Neue Suchansicht in der Taskleiste taucht bei immer mehr Nutzern auf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder