Von AMD gibt es einen neuen Chipsatztreiber in der Version 8.05.04.516. Dieser neue Treiber beinhaltet Fehlerkorrekturen und eine neue Programmunterstützung wurde hinzugefügt. Das übliche bekannte Problem Chipsatz 7 auf 6 darf natürlich auch nicht fehlen. Dazu unten mehr.
Hier einmal die Änderungen, die in dem Paket vorgenommen wurden. Endlich wurde die Release Notes von AMD eingepflegt. Denn den Treiber gibt es schon ein paar Tage
- Treiber | Windows 10 | Windows 11 | Beschreibung
- AMD Ryzen Power Plan / AMD Processor Power Management Support | 8.0.1.13 | 8.0.1.13 | Bug Fixes
- AMD GPIO2 Driver | 2.2.0.137 | 2.2.0.137 | Bug Fixes
- AMD PSP Driver | 5.44.0.0 .| 5.44.0.0 | Bug Fixes
- AMD PPM Provisioning File Driver | 8.0.0.62 | 8.0.0.62 | Bug Fixes
- AMD PMF-8000Series Driver | 25.5.25.0 | 26.10.9.0 | Bug Fixes
- AMD PMF Ryzen AI 300 Series Driver 1 | Nicht vorhanden | 26.10.9.0 | Bug Fixes
- AMD PMF Ryzen AI MAX 300 Series Driver | Nicht vorhanden | 26.10.9.0 | Bug Fixes
- AMD PMF Ryzen AI 300 Series Driver 2 | Nicht vorhanden | 26.10.9.0 | Bug Fixes
- AMD PMF Ryzen AI 400 Series Driver | Nicht vorhanden | 26.10.9.0 | Neue Treiberunterstützung
Bekannte Probleme
- Nach der Installation der AMD-Chipsatz-Installationssoftware Version „7.xx.xx.xx“ können Benutzer die Version „6.xx.xx.xx“ oder frühere Versionen nicht mehr installieren.
Workaround: - Deinstallieren Sie die neueste Version der AMD-Chipsatz-Installationssoftware (Version 7.xx.xx.xx oder höher).
- Löschen Sie den Ordner „Qt_Dependencies“ unter „C:\Program Files (x86)\AMD\Chipset_Software\“.
- Installieren Sie eine ältere Version des AMD Chipset Installers (Version 6.xx.xx.xx oder früher).
- Auf einem nicht englischsprachigen Betriebssystem werden einige Treiberbezeichnungen möglicherweise in Englisch angezeigt.
- Gelegentlich kann es vorkommen, dass Ryzen PPKG nicht installiert oder aktualisiert werden kann.
- Gelbe Warnmeldung (im Geräte-Manager) beim AMS-Mailbox-Treiber auf den AMD Ryzen™ Threadripper™ 9000-Prozessoren [AMD WRX90] unter Windows 10.
Info und Download:
AMD Chipsatztreiber 8.05.04.516 wurde veröffentlicht

… Not found – zurückgezogen [20.05.26 – 07:35]?
Über den zweiten Link erreichbar. Wer weiß, was da los ist mit dem anderen Link.
danke, so geht´s.
Der erste Link ist nur falsch eingepflegt worden.
https://drivers.amd.com/drivers/https://drivers.amd.com/drivers/amd_chipset_software_8.05.04.516.exe
„Blöde“ Frage an die Menschen welche „im Thema“ sind: Ich hab ’nen R7 9800X3D auf einem Gigabyte B850M FORCE Mainboard und derzeit noch den AMD Chipset Software v7.09.23.2230 installiert (05.12.2025) unter Win11 25H2…
Gibt es einen validen Grund auf den Chipsatztreiber 8.05.04.516 zu updaten, wenn alles läuft?
Oder Irgendwelche bekannte evtl. Probleme, welche dagegen sprechen würden?
Chipset sachen solte man immer updaten.
er frage explizit nach einem Grund für sein HardwareSetup
Ein valider Grund wäre zb. das aktualisierte PSP Modul, Platform Security Processor, wo Bugfixing betrieben wird und eventuell auch Sicherheitslücken geschlossen werden.
Kam als Update über den AMD Installer rein und wurde ohne Probleme installiert.
Läuft bei mir wie immer ohne Auffälligkeiten.
TRX50/X690 und AMD PRO 600 Business Chipset (Baugleich AMD A620), alles bestens beide Systeme laufen einwandfrei.
Ich habe seit ein paar Versionen das er mir zwar den psp Treiber installiert aber dieser wird nicht gestartet. Wenn ich dann manuell auf die Version 6.0.1 des psp Treiber installiere funktioniert das Gerät ohne Probleme
gepostet mit der Deskmodder.de-App für iOS
Das kann ich auch bestätigen. Der neueste Treiber scheint wohl keine älteren PSP-Geräte mehr zu unterstüzuen.
Bei mir hat es geholfen, den PSP-Treiber im Gerätemanager zu deinstallieren (inkl. Treiberdateien vom System löschen) und dann nach neuer Hardware zu suchen. Dann wurden die in Windows 11 integrierten Treiber installiert und die zeigen keine Probleme mehr an.
Das ist aber irgendwie ein Armutszeugnis von AMD. Wenn man versucht die Intel-Chipsatztreiber auf zu alter Hardware zu installieren kommt die Meldung „wird nicht unterstützt“.
Bei dieser Version des Psp Treiber 5.4.4 geht alles ohne Probleme wieder.
gepostet mit der Deskmodder.de-App für iOS
Welchen Grund kann es geben, einen sicherheitsrelevanten Treiber von einer „aktuellen“ 7/8, auf einen veralteten 6er zu downgraden?
Die Sicherheit hängt von der Hardware ab, nicht von einem Stück Software, das mit ihr kommuniziert.
Jetzt hast du zwei Treiber zur Auswahl:
(a) neuster Treiber (funktioniert überhaupt nicht)
(b) älterer Treiber (funktioniert problemlos)
Welchen Treiber würde man wohl verwenden?