IrfanView ist nicht nur ein Bildbetrachter, sondern über die Jahre auch immer mehr zu einem kostenlosen Programm zum Editieren der einzelnen Bilder geworden. Heute wurde das erste Update im Jahr 2026 freigegeben und hier wurden einige Verbesserungen hinzugefügt.
Seit November 2025 mit der Version 4.73 kam auch die ARM-Version dazu. Das noch einmal als Hinweis nebenbei. Die Änderungen sind:
IrfanView 4.75 Release Notes
- Viele neue Übergangseffekte für den Vollbild-/Diashow-Modus (Eigenschaften->Vollbild)
- Neue Funktion im Diashow-Dialog: Benutzerdefinierten Text für Eingabedateien festlegen
- Neuer Effekt im Effekt-Browser-Dialog: Blenden
- Neue Option im Mal-Dialog: Rechteck mit abgerundeten Ecken zeichnen
- Mal-Dialog: Zeichnen mit der rechten Maustaste (Linie, Pfeil, Rechteck, Ellipse)
- Farbsteuerelemente in Dialogen können per Rechtsklick zum Kopieren/Einfügen der Farbe verwendet werden
- Neue Option im Dialog „Palette bearbeiten“: Mit STRG mehrere Farben auswählen/bearbeiten
- Option zum Deaktivieren des Beendens von Vollbild-/Diashow-Modus mit nicht verwendeten Tasten (Eigenschaften->Verschiedenes)
- Neue Tastenkombinationen: Zifferntasten 1–9 = Bild zu den Rändern scrollen (5 = zentrieren)
- Unterstützung für EXIF-Daten in PNG-Dateien (EXIF-Dialog, „eXIf“-Block)
- Mehrere Plugins wurden geändert/aktualisiert
Info und Download:
- irfanview.com/main
- irfanview.com/main_history
- irfanview.com/languages
- irfanview.com/plugins (nicht vergessen)
Danke an alles für den Hinweis.
IrfanView 4.75 mit vielen Änderungen zum Editieren

Zu Zeiten von Windows 2000 und XP ein gern gesehener Begleiter.
Unter Windows 10 funktioniert der Dark Mode aber irgendwie (noch) nicht richtig. Stellt man Ihn ein, bleibt die Titelleiste hell. Schließt und öffnet man IrfanView wieder ist die Titelleiste noch immer hell. Wechselt man in ein anderes Programm und dann zurück zu IrfanView, dann ist die Titelleiste dunkel.
Der Dateiauswahldialog hat auch so ihre Problemchen. Während auch hier die Titelleiste hell ist, ist die ListView auch immer hell.Die Schnellauswahl links hingegen hat schwarze Schrift auf grauem Hintergrund. Das ändert sich auch in keiner anderen Situation.
Die Titelleiste des Hauptfensters wird doch nich nur durch Programmwechsel dunkel, sondern auch wenn man eine Funktion im Programm aufruft, egal ob über die Menü- oder Symbolleiste.
Der Dark Mode ist, jedenfalls unter Windows 10, äußert bescheiden.
Soll ich es ausprobieren ? Mein PC wurde von MS freigegeben, also kann er ja so schlecht nicht sein. IrfanView hat sich über die letzten Versionen im Verhalten beim Bildwechsel als Bremse gezeigt. Es dauert immer 1 Sekunde zum nächsten Bild – diese Nudelei geht mir auf die Nerven !
IrfanView ohne die nötigen Plugins kaum zu gebrauchen, immer die Plugins-Site beachten.
Ohne
https://github.com/ArtifexSoftware/ghostpdl-downloads/releases/
z.B. auch keine PDF Vorschau, etc.
Das eine hat mit dem anderen nun nix zu nur weil MS sagt dein PC geht für Windows heißt es aber nicht das er auch gut ist.
Und der Bilderwechsel geht nach wie vor sehr schnell auch mit sehr großen Bildern
Meinst du den Bildwechsel im Vollbildmodus? Hast du Übergangseffekte aktiviert?
Ich kann 4k-Bilder im 0kommnix wechseln (Mausrad drehen), auch auf mechanischer HDD, wenn ich nicht im Vollbildmodus mit Überblend-Effekt bin.
Probiert mal den FastStone Image Viewer als schicke Alternative aus (faststone.org). Hat bei mir schon vor Jahren IrfanView abgelöst…
arg, immer noch keinen Ersatz gefunden, wie Picasa 3.9 arbeitet, ALLE Bilder aller Partitionen Anzeigen in einem Fenster und durchscrollen.
Ist das so schwer zu programmieren oder wie?😁😂